Direktzuordnung von Kleinreparaturen

  • Ich habe mal wieder ein Frage:


    Wie bekomme ich es hin, Kleinreparaturen oder auch eine Immissionsschutzmessnung direkt einem Mieter zuzuordnen? Bisher benutze ich den Umlageschlüssel "laut Abrechnung". Dadurch ist zwar die Zuordnung möglich, aber eigentlich möchte ich nicht, dass jeder Mieter sieht wie hoch die Gesamtkosten für diese Posten waren. Hier ergibt sich faktisch ja keine Umlage sondern eine direkte Kostenzuweisung.


    Ich habs jetzt neu angelegt mit Betrag und direkter Zuordnung zur Mietpartei. Allerdings taucht der Posten sodann nichtmehr in der NK Abrechnung auf.


    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    dazu musst du lediglich bei der Nebenkostenabrechnung einen Haken entfernen. Den findest du unterhalb der Mieterauswahl beim Punkt Abrechnungsbestandteile. Hier dann einfach bei Kosten mit dem Umlageschlüssel "Betrag" als separate Abrechnung drucken rausnehmen und schon wird die Kostenart auf Seite 2 der Abrechnung geführt, und zwar nur bei dem Mieter, den es auch betrifft.


    LG

  • Hier dann einfach bei Kosten mit dem Umlageschlüssel "Betrag" als separate Abrechnung drucken rausnehmen

    hmm, so und nicht anders habe ich es eingestellt. Dennoch wird mir nichts angezeigt, obwohl ich bei den Ausgaben die Kostenzuteilung vorgenommen habe. Gibt es vielleicht noch eine Einstellung wo ich festlegen muss, dass der Posten in der NKAbr. angezeigt wird?

  • Hiho,


    dann kann es eigentlich nur noch am Gültigkeitszeitraum liegen. Welchen Gültigkeitszeitraum hast du denn in den E/A eingegeben?

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum