Server und/oder Terminalserver Installation

  • Hallo,
    ich habe zwar bereits einen Thread gefunden, der ein ähnliches Thema behandelt.


    Verstehe ich das richtig?


    Die WISO Unternehmer Suite ist nicht in der Lage den Datenbankserver separat auf einem richtigen Server zu betreiben, ohne daß eine Arbeitsplatzlizenz quasi verloren geht?


    Außer dem es ist nicht möglich die Suite mit einem Windows 2008 R2 Terminalserver so zu betreiben, daß sich mehrere User gleichzeitig anmelden können und damit arbeiten?


    Gruß
    caustic

  • Beim Installation von Unternehmer Suite auf einen separaten Server wird ein Arbeitsplatz mit installiert um der Datenbank zu aktualisieren / verwalten. Es nimmt aber keinen Benutzer Lizenz weg da die Lizenzen pro angemeldete Benutzer (Concurrent User) gezählt wird nicht wie oft der Arbeitsplatz installiert ist. Also es kann der Arbeitsplatz auf zB. 10 verschieden PCs installiert werden aber es können immer nur 5 Benutzer gleichzeitig arbeiten.


    Auf ein Terminal Server / Remote Desktop Services Server werden die Benutzer nicht an Unternehmer Suite nicht anmelden können.


    Grüße,


    Patrick Ryan

  • Gut, jetzt würde ich gerne wissen, wie die Datenbank verfügbar gemacht wird, wenn kein Benutzer auf dem Server angemeldet ist und kein Benutzer auf dem Server die Suite gestartet hat.
    Ich kann keinen Datenbankservice in der Demo finden und Clients finden die Datenbank nicht.
    Gruß
    caustic

  • Beim Demo bin ich unsicher, vielleicht ist der ausgelegt nur als Einzelplatz zu laufen weil es ein Demo ist. Ich setze der Professional Version ein wo der Datenbank als Service lauft und nach richtige Einstellung Automatisch startet. Die Clients finden der Server auch automatisch vorausgesetzt Server & Client Firewalls richtig eingestellt sind mit TCP Port 16330 (bei mir der Default, kann auch auf ein andere Port umgestellt werden) offen.

  • Hallo,
    vielen Dank, ryanp, Du hast recht, es lässt sich der Server bei mir nur als Einzelplatz in der Demo starten und eine Umstellung auf TCP wird ignoriert.
    Damit ist mir schon viel geholfen.


    Theoretisch müsste dann eigentlich auch der Start auf einem Terminalsserver funtkionieren, hier werden dann ja getrennte Sitzungen die sich via localhost oder IP verbinden gestartet.


    Früher waren die DEMOS tatsächlich so geschaltet, daß man 30 Tage den vollen Leistungsumfang testen konnte und auch die Serverinstalltion auswählbar war, jetzt muss ich bei Buhl wohl nochmal nachhaken, daß ich mal ne ordentliche Garantienummer bekomme, denn so bringt die Testerei gar nix.


    Ich muss sehen können, ob es in unserer Umgebung funktioniert oder nicht, ansonsten ist das ne Katze im Sack ;)
    Trotzdem nochmal vielen Dank.
    Gruß
    caustic
    Nachtrag, da fällt mir doch glatt noch ein Konstrukt ein, was vielleicht funktionieren könnte. Da wir in der Firma eh eine vServer Lösunge haben, habe ich noch eine Windows 2008 R2 v Lizenz übrig. Das einfach installieren und die Unternehmenssuit darauf installieren und dann mal mit dem Terminalsserver auf die Datenbank zugreifen....
    Vielleicht klappt das, aber wie geschreiben ich brauch erst mal eine Mehrpaltzfähige Testlizenz.

  • Hallo caustic,



    freut mich das ich etwas helfen könnte. Vielleicht hier spare ich auch etwas von Ihre Zeit.


    Wenn Sie mochten das die Benutzer der Arbeitsplatz nicht Lokal aber auf ein Terminal Server nutzen glaube ich nicht das es gehen wird. Eine Verbindung per Remote Desktop ist auch nicht im Lizenz drin. Daher aber der günstige Preis für die Angeboten Funktionalität. Ich selbe nutze VNC über ein VPN wenn ich von zu Hause aus unbedingt was machen muss. Ist nicht bequem aber es geht für kurze Sitzungen.


    Mann kommt nicht drum rum es Lokal zu installieren mindestens nicht so weit ich kenne und ich folge das Thema Terminal Services / Remote Desktop seit Jahren und wäre auch bereit mehr dafür zu bezahlen. Falls Sie nur mit Thin Clients arbeiten und keine Desktop PCs haben glaube ich nicht das es für Ihre Umgebung passt.


    Ich hoffe das Hilft.