Zuordnung Kosten- / Erlösart bei Artikelimport

  • Hallo zusammen,


    soweit ich mich bisher hier eingelesen habe, muss man die Kosten/Erlösart in den Artikelstammdaten hinterlegen um die Funktion komplett nutzen zu können. Eine Zuordnung der Rechnung bzw. eine Zuordnung der Zahlung vom Kunden ist leider nicht möglich.


    D.h. ich muss jeden Artikel für jede Kosten/Erlösart einzeln anlegen. Soweit so gut, wenn auch etwas umständlich. Leider finde ich aber keine Möglichkeit der Massenänderung der Kosten/Erlösart. Ebenso kann ich auch beim Artikelimport die Kosten/Erlösart nicht angeben..


    1. Kann ich das irgendwie importieren/massenweise ändern?


    Ich habe ca. 5000 Artikel im Sortiment und bisher 2, später dann 3, verschiedene Kosten/Erlösarten (Amazon, Ebay, eigener Shop).


    2. Bleibt mir dazu dann wirklich nichts anderes übrig als 15000x Artikel öffnen, auf Sonstiges zu klicken, die Kosten/Erlösart auszuwählen und dann zu speichern? :(


    3. Wieso kann ich bei Rechnungserstellung nicht einfach die Kosten/Erlösart auswählen? Ähnlich der Verwendung? ?(


    Die Sache mit der Kosten/Erlösart ist wirklich gut und könnte perfekt für die verschiedenen Verkaufskanäle genutzt werden. Leider ist der Arbeitsaufwand aber deutlich zu groß.


    4. Hat jemand eine Idee wie man die Aufteilung nach Verkaufskanälen sonst bewerkstelligen könnte?


    liebe Grüße,
    como

  • SAMM
    danke für die schnelle Antwort. ich hatte gehofft, dass ich die importfunktion einfach nur nicht finde..


    @Buhl
    bitte bitte die importfunktion dementsprechend anpassen, dass auch ALLE Artikelstammdaten importiert werden können. das macht doch sonst keinen Sinn..

  • Hab ich heute gemacht ;)


    Antwort war sinngemäß zusammengefasst:
    geht nicht, wird aber vielleicht irgendwann mal gemacht.


    Das ist ja schon mal eine relativ gute Antwort. Hab das Forum daraufhin nochmal etwas durchstöbert und meine Hoffnung auf zeitnahe Integration mehr oder weniger aufgegeben. Scheint als wäre ich nicht der erste der sich eine Möglichkeit wünscht Rechnungen/Zahlungen vom Kunden oder eben wenns sein muss die Artikel mit _relativ_ wenig Arbeitsaufwand einer Kosten-/Erlösart zuzuordnen.


    2007:
    Bedienung Kosten-/Erlösart (MB2008)


    2013:
    Bedienung Bedienung Kosten-/Erlösart + Verwendung


    wenn sich seit 7 Jahren in der Sache nichts tut, wird sich wohl auch in Zukunft nicht viel verändern. Schade eigentlich :/

  • Moin,
    ist es für Dich sehr wichtig, nicht nur die Erlöse der verschiedenen Shops zu erkennen oder brauchst du genauso die Kosten dafür?
    Ich mache auch eine "interne" Aufschlüsselung, allerding mache ich das über Kundenkategorie. Bei jedem Kunden findest Du das Feld Statistik. Dort kannst Du ja für jeden Vertriebsweg eine eigene Kategorie anlegen und den Kunden zuordnen. Damit kannst Du z.B. die Erlöse sehr gut trennen. Mit den Kosten geht das so natürlich nicht...

  • Hallo Mausko,


    vielen Dank für dein Engagement! :)


    vielleicht sollte ich kurz darstellen was ich so treibe:
    Ich betreibe Drop-Shipping und nutze für den Verkauf momentan zwei verschiedene Plattformen (Amazon und eigener Shop, später evtl noch eBay).
    [ kurze Erklärung zu Dropshipping: Jemand bestellt bei mir, ich bestelle es bei meinem Lieferanten, welcher es direkt an meinen Kunden schickt. D.h. für jede meiner Ausgangsrechnungen gibt es auch eine entsprechende Eingangsrechnung. ]
    Ich würde gerne meine beiden Verkaufschannel seperat voneinander betrachten, besser gesagt alle Ausgaben und Einnahmen einem Channel zuordnen.
    Zur Zeit verwende ihr dafür die von mir angelegten "Verwendungen": Einkauf(Amazon), Provision(Amazon), Verkauf(Amazon), Einkauf(Shop) uvm...


    Beispiel:
    - Kunde kauft Artikel A bei Amazon ein
    - Ich erstelle eine Rechnung für ihn mit der Verwendung Verkauf(Amazon)
    - Ich bekomme eine Eingangsrechnung von meinem Lieferanten der ich die Verwendung Einkauf(Amazon) zuweise
    - Amazon überweist mir das Geld. Ich buche auf Zahlung vom Kunden ("Kreditkarten-Konto Amazon" etc. wie in der Buhl-Anleitung) und die Verwendung der Ausgangsrechnung wird übernommen.Der Amazon-Provision ordne ich die Verwendung Provision(Amazon) zu.
    - Ich zahle den Lieferanten, buche über Zahlung Eingangsrechnung und die Verwendung der Eingangsrechnung wird übernommen.


    Auf die Weise finde ich alle Einnahmen und Ausgaben über die Auswertung Verwendungen detailliert. Die muss ich dann alle einzeln (Einkauf,Verkauf,Reklamationskosten,Widerrufskosten etc.) zusammenführen. Das sind pro Channel 6-7 verschiedene Verwendungen und es ist ein riesen Aufwand das alles immer zusammenzuzählen, vor allem wenn man Monats- und Jahresvergleiche machen möchte.


    Über die Kosten-/Erlösart (Amazon, Shop) könnte ich das schnell und einfach sehen und bei Bedarf über die Verwendungen noch tiefer nachhaken. Bei den Kosten funktioniert das wunderbar, bei den Erlösen müsste ich dafür aber alle ca. 5.000 Artikel doppelt anlegen und händisch die Kosten-/Erlösart zuordnen. Das ist ne Monatsaufgabe.. Leider kann man auch in keiner einzigen Tabelle oder Auswertung sehen welcher Artikel welcher Kosten-/Erlösart zugeordnet ist. D.h. wenn ich beim Durchklicken mal einen vergessen sollte -> Pech gehabt oder ich klicke alle dann 10.000 Artikel noch einmal durch um das zu überprüfen. Was passiert wenn ein Artikel über den Artikelimport aktualisiert wird, will ich gar nicht wissen.. ich hoffe nur die Zuordnung bleibt dann bestehen..


    Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)


    Im Endeffekt könnte man auch einfach sagen: Ich möchte eine Art separate EÜR mit eigenen Buchungskonten("Verwendungen") für die Verkaufschannel erstellen mithilfe der Kosten-/Erlösarten.