Haushaltsplan - Unterkonten in Planbuchung mit einbeziehen

  • Hallo,


    ist es möglich Unterkonten bei einer Planungsbuchung mit einzubeziehen?


    Als Beispiel, ich habe eine Kategorie Lebensmittel, eine Unterkategorie Kaufland und dann ganz viele Unterkategorien a la Wurst, Käse, etc. Ich habe nun eine Planungsbuchung, sprich eine geplante Ausgabe für die Kategorie Kaufland erstellt, sagen wir mal 50€ die Woche. Meinen Einkauf kategorisiere ich aber nach den Unterkategorien und splitte meine Buchung nach diesen Kategorien auf. Wenn ich jetzt im Haushaltsplan bin wird mir meine Plansumme pro Monat angezeigt, aber bei Real leider 0€, obwohl die Unterkategorien natürlich voll mit Summen sind.


    Ich wüsste nun gerne, ob man es irgendwie einstellen kann, dass die Unterkategorien mit einbezogen werden, sodass ich sehe, ob es im Haushaltsplan noch stimmt. Im Budget werden die Unterkategorien ja auch mit einbezogen. Da hab ich ein Budget für Lebensmittel angelegt und alle Unterkategorien fließen mit ein.


    Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und freue mich über eine Rückmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste nun gerne, ob man es irgendwie einstellen kann, dass die Unterkategorien mit einbezogen werden, sodass ich sehe, ob es im Haushaltsplan noch stimmt.

    Hast Du "Aufsummieren" in der Iconleiste probiert?



    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollte es doch das sein, was Du suchst.

  • Ja, aber das befriedigt mich nicht so wirklich...
    Ich will das eigentlich nur für die eine Kategorie haben und nicht für alle, aber das scheint ja dann nicht zu funktionieren... :(


    Edit: Und auch dann zeigt er mir in der Summe oben nicht meine Split-Buchungen an... Bei "normalen" Kategorien zeigt er mir dann ja alle Buchungen an, hier dann leider nicht.

  • Ich bin jetzt im Haushaltsplan noch über etwas gestolpert.


    Und zwar wird bei manchen Kategorien wo es jährliche Zahlungen gibt die Plansumme auf einen Monat runter gerechnet und auch als Plansumme dargestellt, bei manch anderen Kategorien wieder nicht und in manchen Kategorien mit mehreren Plansummen wird nur eine Plansumme auf den Monat runter gerechnet.


    Gibt es da eine Einstellung für oder ist das verbugt?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da eine Einstellung für oder ist das verbugt?

    Das muß man sich sicher am konkreten Beispiel anschauen. Am besten wendest Du Dich an den Support.
    Allerdings entfällt der Haushaltsplan nach derzeitigem Stand der Dinge in MG 2015.

  • Auch gut, wenn er entfällt. Nutze ihn eh kaum und brauche mir dann ja keine Gedanken mehr darüber machen. Wird es eine Alternative geben bzw. die Funktionen irgendwo mit eingebunden? Oder gibt's dann nur noch die Budgets und die Finanzprognose?

    • Offizieller Beitrag

    Auch gut, wenn er entfällt. Nutze ihn eh kaum und brauche mir dann ja keine Gedanken mehr darüber machen.

    Ich nutze ihn auch nicht und wenn man sich das geringe Feedback der Betatester dazu anschaut (mir ist nur ein kritisches Feedback dazu bekannt und sonst nichts), geht es wohl den meisten so.


    Wird es eine Alternative geben bzw. die Funktionen irgendwo mit eingebunden? Oder gibt's dann nur noch die Budgets und die Finanzprognose?

    Wie gesagt, ich nutze den HHP nicht und deshalb habe ich mich auch nicht gezielt nach einem Ersatz umgeschaut. Kann daher nur sagen, daß die Auswertungen insgesamt erweitert wurden und die Budgets.

  • Wie gesagt, ich nutze den HHP nicht und deshalb habe ich mich auch nicht gezielt nach einem Ersatz umgeschaut. Kann daher nur sagen, daß die Auswertungen insgesamt erweitert wurden und die Budgets.


    Schön, dass die Budgets erweitert wurden. :thumbsup: Damit arbeite ich eh viel lieber und auch effektiver!
    Danke dir für deine, wie immer schnelle Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass die Budgets erweitert wurden.

    Vielleicht noch ein paar konkrete Hinweise dazu: man kann z.B. jetzt auf der Startseite im Budget-Block die Sortierung der Bugets bestimmen (Bezeichnung, Budgethöhe, Ausschöpfung und manuell festlegbare Reihenfolge).
    In den Budgets selbst kann man Budgets für frei wählbare Kategorien zusammenfassen (also auch über verschiedene Lebensbereiche hinaus) und den Budgets eigene Bezeichnungen geben (unabhängig vom Kategorienamen). Desweiteren gibt es die Möglichkeit, eine Budgethistorie zu führen (was mir schon immer gefehlt hat). Dann wurden die Übersicht und Budgetvergabe teilweise zusammengefaßt zur neuen Budgetübersicht (wo auch der Anteil eines Budgets anteilig auf den ausgewählten Auswertungszeitraum angezeigt wird) und das ergänzt durch den neuen Budgetverlauf (Soll/Ist-Vergleich mit freier Wahl des Auswertungszeitraumes und Gruppierung nach bestimmten Intervallen - man kann z.B. für ein Jahr auswerten und die Soll/Ist-Werte der einzelnen Monate/Quartale etc. anzeigen lassen.
    Nicht mehr dabei sind die Sparziele und die Zusammenfassung (genau genommen die beiden Graphiken; die Werte der Tabelle sind ja in der Budgetübersicht).

  • Das freut mich, dass das so ist. :thumbsup:
    Ich hab die Beta nämlich gleich wieder vom PC runter gehauen, nachdem ich manche meiner Konten in den Auswertungen nicht mehr auswählen konnte und somit meine eigenen Auswertungen nicht mehr richtig angezeigt werden. :thumbdown: Abgesehen davon, dass das Programm so was von langsam war. Ich hoffe, dass sich das bis zum Release noch bessert. Da bin ich gar nicht bis zu den Budgets vorgedrungen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Beta nämlich gleich wieder vom PC runter gehauen, nachdem ich manche meiner Konten in den Auswertungen nicht mehr auswählen konnte und somit meine eigenen Auswertungen nicht mehr richtig angezeigt werden.

    Kann ich so nicht nachvollziehen und ohne Feedback von Dir an die Entwickler besteht die Gefahr, daß das auch im Release so ist (wenn es z.B. ein Datenbankübernahmefehler ist, der nur in bestimmten Konstellationen auftritt).


    Abgesehen davon, dass das Programm so was von langsam war. Ich hoffe, dass sich das bis zum Release noch bessert.

    Ich teste die Beta auf einem uralten XP-Rechner (der kurz vor der Pensionierung steht) und einem 1 Jahr alten Win8-Rechner. Auf die XP-Rechner läuft das Programm entsprechend den Möglichkeiten der Hardware, aber immer noch akzeptabel. Auf dem Win8 PC normal (d.h. sehr flüssig).

  • Ich teste die Beta auf einem uralten XP-Rechner (der kurz vor der Pensionierung steht) und einem 1 Jahr alten Win8-Rechner. Auf die XP-Rechner läuft das Programm entsprechend den Möglichkeiten der Hardware, aber immer noch akzeptabel. Auf dem Win8 PC normal (d.h. sehr flüssig).


    Öhm ja, ich hab es auf meinem Win8.1 Rechner getestet und ehrlich gesagt hatte ich dauernd das Symbol für die Sanduhr, sprich der sich drehende Kreis. Für mich so ehrlich gesagt nicht akzeptabel gewesen um mich da näher mit zu befassen. MG2014 läuft um einiges flüssiger und stabiler.


    Wo kann ich mich denn ans Entwicklerteam melden, um den Fehler mit den Auswertungen zu melden? - Abgesehen davon, dass manche Auswertungen gar nicht mehr machbar sind, musste ich auch einige Auswertungen ändern, damit sie wieder so sind wie früher. Absicht oder auch eigentlich nicht gewollt?

    • Offizieller Beitrag

    Öhm ja, ich hab es auf meinem Win8.1 Rechner getestet und ehrlich gesagt hatte ich dauernd das Symbol für die Sanduhr, sprich der sich drehende Kreis.

    Mit der aktuellen Beta oder damals?


    Wo kann ich mich denn ans Entwicklerteam melden, um den Fehler mit den Auswertungen zu melden? -

    Den Weg in Mantis hast Du ja schon gefunden. Du solltest da aber konkreter werden: allgemeine Statements ohne genaue Beschreibung was wann wie passiert nützen nichts. Zu Diskussionen und Fragen ist auch das Betaforum gedacht. Hast Du Zugriff darauf? Da wurde auch das Performanceproblem diskutiert.


    Abgesehen davon, dass manche Auswertungen gar nicht mehr machbar sind, musste ich auch einige Auswertungen ändern, damit sie wieder so sind wie früher. Absicht oder auch eigentlich nicht gewollt?

    Auswertungen sollen korrekt übernommen werden (werden sie bei mir auch). Klappt das nicht, muß geschaut werden, warum? Wobei es jetzt keine Reiter Betrag, Kategorien u.a. gibt, sondern da über den Filter abgedeckt wird.
    Aber lass uns die Diskussion hier bitte abbrechen, alles weitere gehört ins Betaforum oder in Mantis.

  • Mit der aktuellen Beta oder damals?


    Gestern mit der aktuellen Beta. Ich hab sie extra nochmal installiert.


    Den Weg in Mantis hast Du ja schon gefunden. Du solltest da aber konkreter werden: allgemeine Statements ohne genaue Beschreibung was wann wie passiert nützen nichts. Zu Diskussionen und Fragen ist auch das Betaforum gedacht. Hast Du Zugriff darauf? Da wurde auch das Performanceproblem diskutiert.


    Was soll ich denn hier konkreter werden? Fakt ist, dass Offline Kreditkonten nicht zur Auswahl stehen, egal für welche Auswertung. ?(
    Ich habe leider keinen Zugriff auf das Betaforum. Wo kann ich den Beantragen?


    Auswertungen sollen korrekt übernommen werden (werden sie bei mir auch). Klappt das nicht, muß geschaut werden, warum? Wobei es jetzt keine Reiter Betrag, Kategorien u.a. gibt, sondern da über den Filter abgedeckt wird.
    Aber lass uns die Diskussion hier bitte abbrechen, alles weitere gehört ins Betaforum oder in Mantis.


    Gut, ich werde auch dieses Problem in Mantis erörtern.