Wo trage ich eine ista Servicerechnung ein?

  • Hallo, wo trage ich im WISO Steuer-Sparbuch die Kosten ein, die durch eine Abrechnungsfirma (Nebenkostenabrechnung) in Rechnung gestellt werden? Es handelt sich dabei ja eigentlich um eine Art Verwaltungskosten, die aber (im Gegensatz zur Definition "Verwaltungskosten" im Programm) auf die Nutzer umgelegt werden können. Andererseits sind es keine LAUFENDEN Betriebskosten in dem Sinne, da sie nur einmal im Jahr entstehen. Somit fehlt mir unter dem Punkt Betriebskosten ein Posten "Ablesung, Servicegebühren Nebenkostenabrechnung" oder so ähnlich.
    Wo kann ich diese Kosten am besten eintragen - einfach z.B. unter "Betriebskosten - Heizung" einschmuggeln, oder unter Verwaltungskosten?
    Danke und viele Grüße
    Mietzekater


    P.S.: Bei den Betriebskosten fehlt mir ausserdem ein Punkt "Heizöl" - es gibt zwar "Gas" und "Heizung", aber "Heizöl" fehlt...

  • Moin ...


    einschmuggeln

    ?( ?( ?(


    Was ist das denn für eine Wohnung ...


    Eigengenutzt, vermietet, teilweise genutzt ... ?


    Handwerkerleistungen / Hausgeldabrechnungen ... ?


    Aber nur, wenn bargeldlos gezahlt wurde ... und dann auch ohne Material ...


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Und ich dachte, dem TE geht es um die zu verwendende Zeile der Anlage V für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. ?(


    Sollte der TE mal klarstellen und vielleicht auch einen Screen der gemeinten Eingabemaske anhängen.

  • Hallo,
    sorry, war eine Weile nicht online.
    Zur Info - vielleicht hat diese Info Euch gefehlt: Ich bin Vermieter.
    Ich wollte wissen, wo ich im WISO eine Rechnung eintragen kann, die von der Nebenkosten-Abrechnungs-Firma ista kommt. Diese Rechnung zählt für mich zu Verwaltungskosten, kann aber auf die Mieter umgelegt werden. Es geht um die Zuordnung zu Unterhalt (laut Definition WISO auf Mieter umlagefähig) oder Verwaltung (laut WISO nicht auf die Mieter umlagefähig). Es gibt in diesen Eingabemasken keinen Punkt "Service-Rechnung NK-Abrechnung" oder ähnliches. Und wie gesagt, ein Punkt "Kosten Heizöl" fehlt mir auch.
    Danke.
    Beste Grüße
    Mietzekater