Beschäftigungsverbot für Schwangere

  • Hallo , auch wenn das jetzt hier vielleicht nicht hin gehört, aber ich brauche ganz dringend Hilfe. Wir wollen ein Beschäftigungsverbot für eine Mitarbeiterin ausstellen, also als Arbeitgeber. Ich finde aber nirgendwo ein Muster oder gar ein Formular. Ich habe sogar schon beim Gesundheitsamt nachgefragt wo ich sowas bekomme und wo ich die Schwangerschaft melden muß. Hätte ich am frühen morgen nicht machen sollen, die war vielleicht unfreundlich und meinte nur: Schwangerschaft muß man nicht melden und was diese blöde Frage überhaupt solle. Kann mir vielleicht hier irgendjemand helfen????????????? Ich komme nicht weiter. Vielen Dank schonmal an meine Retter....... ^^
    Gruß aus Dorsten sueti

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist die Frage noch nicht ganz klar... was genau meinst Du mit "Beschäftigungsverbot"?
    Wenn Du eine Tankstelle betreibst, dann dürfen Schwangere dort nicht arbeiten, zum Schutz des Kindes. Das Beschäftigungsverhältnis bleibt aber soweit ich weiß ruhend bestehen. Hier dürfte schätzungsweise die zuständige BG Bescheid wissen.
    Das Gesundheitsamt ist tatsächlich für andere Sachen zuständig ;)

  • Hallo, unsere Mitarbeiterin hat jetzt ein Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen was ich beim Programm alles ändern muß. Gibts da eine genaue Anweisung für? Jetzt muß ja demnächst ein Erstattungsantrag bei der Kasse gestellt werden. Ich sag wie immer: gaaaaanz lieben Dank für die Antworten.
    Gruß
    sueti

  • Moin,
    geh mal in die Hilfe und gib dort Fehlzeiten ein. Dort wird alles genau erklärt, wie Du bei einem individuellen Beschäftigungsverbot vorgehen musst. (U2 Antrag)


    Mehr zum Beschäftigungsverbot findest Du hier

  • Noch ein kleiner Hinweis: Schwangerschaften muss man melden, und zwar bei den staatliche Arbeitsschutz- oder Gewerbeaufsichtsämtern. In NRW macht das die zuständige Bezirksregierung, dort gibt es dann auch die passenden Formulare...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Schwangerschaft muß man nicht melden und was diese blöde Frage überhaupt solle


    Moin, das ist natürlich ausgemachter Unsinn: wie therich schon geschrieben hat, die Schwangerschaft muss der Arbeitgeber der zuständigen Aufsicht melden. Dies regelt eindeutig das Mutterschutzgesetz.
    Wie ein solches Formular aussieht, kann man hiersehen..