Was soll ich tun?

  • Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe am 22.2.2014 !!! meiner Steuererklärung abgegeben. Da ich keine Reaktion darauf erhalten habe, habe ich nach so 2 Monaten mal nach dem Bearbeitungsstand gefragt. Mir wurde gesagt, da ich meine Frau und mich als getrennt veranlagt ( Hat das Programm so empfohlen) angegeben habe, kann meine Steuer nicht bearbeitet werden, da sie hierbei ein Computerproblem haben. Soweit so gut. Nun sind aber schon 5 Monate vergangen.
    Kann man da irgendetwas tun? Anscheinend hat meine Bearbeiterin ja keine Schuld, aber irgend ein IT-Fachmann. Es kann doch nicht solange dauern, das Programm entsprechend umzuprogrammieren. Ich kann mich ja schlecht bei meiner Bearbeiterin beschweren, die kann ja auch nix dafür.
    Was kann ich also tun? Kann mir jemand helfen?

  • Moin ...


    ... erst mal die Überschrift ändern ! Damit kann niemand etwas anfangen !


    ... wie weit ist es denn von Dir bis zum Finanzamt ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Die Themenüberschrift solltest Du wirklich Deiner Frage anpassen.


    Da ich keine Reaktion darauf erhalten habe, habe ich nach so 2 Monaten mal nach dem Bearbeitungsstand gefragt. Mir wurde gesagt, da ich meine Frau und mich als getrennt veranlagt ( Hat das Programm so empfohlen) angegeben habe, kann meine Steuer nicht bearbeitet werden, da sie hierbei ein Computerproblem haben. Soweit so gut. Nun sind aber schon 5 Monate vergangen.

    Und in den nach dem Kontakt vergangenen 3 Monaten mal nachgefragt, was Eure Einzelveranlagung von Ehegatten macht?


    Ich kann mich ja schlecht bei meiner Bearbeiterin beschweren, die kann ja auch nix dafür.

    Man kann aber noch einmal höflich nachfragen, woran es liegen würde bzw., ob man vergessen worden sei.

  • Hallo,


    Was kann ich also tun?


    ...Abwarten und Tee trinken. Im Ernst, du hast ja schon die Info, dass die Steuerverwaltung das Programm für die Einzelveranlagung von Eheleuten nicht rechtzeitig fertig bekommen hat. Das ist jetzt fertig, zumindest in den ersten Bundesländern. Da die für dich zuständige Bearbeiterin ja indirekt bestätigt hat, dass eure Steuererklärung(en) eingegangen sind, kannst du nur warten, bis alles bearbeitet ist.


    Übrigens war ich auch betroffen, ich habe meine Steuererklärung am 12.2. gemacht und gestern den Bescheid bekommen ...


    Viele Grüße
    Rautka