Umgang mit Buchungen aus den Vorjahren

  • Hallo Verwalterkolleginnen und Kollegen,
    ich habe bei WISO Verwalterprogramm ein Problem mit der Buchung von Beträgen die das alte Geschäftsjahr betreffen.
    Ich habe zum Beispiel eine Wassergeldnachahlung im Februar 2013 gezahlt die das Jahr 2012 betrifft.
    Leider taucht die Zahlung in der Abrechnung auf obwohl ich das Jahr 2012 als Zeitraum angegeben habe.
    Lasse ich die Buchung einfach weg stimmen die Kontenstände nicht.
    Ich hoffe das hier jemand helfen kann.
    Danke in Voraus.


    Dirk

  • Guten Morgen,


    das ist korrekt und liegt daran, dass eine bei einer Hausgeldabrechnung immer nach dem Abflussprinzip abgerechnet wird. Nach dem Abflussprinzip werden alle Kosten in dem Abrechnungsjahr des Buchungsdatums berücksichtigt.


    Soll deine Rechnung also ins Jahr 2012 muss das Buchungsdatum in 2012 liegen. Ist meiner Meinung nach rechtlich fragwürdig, da nach dem aktuellen BGH-Urteil nur Heizkosten nach dem Leistungsprinzip (also nicht nach Buchungsdatum) berechnet werden dürfen.

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum

  • Hallo,


    in WISO HV werden die Heizkosten nach dem Leistungsprinzip berechnet, wenn der richtige Zeitraum eingegeben wird. Das ist auch so in der Nebenkostenabrechnung für die Mieter (Leistungsprinzip, nicht Abflußßprinzip)


    Sonnige Grüße aus


    Wacken :D

  • Grüße nach Wacken!


    Ja, richtig. Auf der NKA werden die Kosten nach Gültigkeitszeitraum im entsprechenden Abrechnungsjahr berücksichtigt. Da das beim Ersteller nicht der Fall ist, bin ich mal davon ausgegangen, dass eine Hausgeldabrechnung gemacht wird. Dementsprechend werden Wasserkosten (keine Heizkosten) nach dem Buchungsdatum bewertet. Also, einzige Möglichkeit:


    Buchungsdatum der Rechnung ins Abrechnungsjahr legen.


    Grüße

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum

  • Lege dir unter Finanzkonto die Konten Verbindlichkeiten/1800 oder Forderungen 1400 an.
    und buche die Vorauszahlungen statt auf Wasserverbrauch auf das Konto Verbindlichkeiten oder Forderungen
    Die Schlussrechnung der Stadtwerke buchst du entsprechend : Wasserverbrauch an Verbindlichkeitenb/oder/ Forderungen
    Somit hast du den tatsächlichen Verbrauch bzw. Zahlbetrag erfasst.


    Die Zahlungen/Erstattungen der Schlussrechnung buchst du auf bei der Zahlung/Erstattung das Konto Verbindlichkeiten oder Forderungen mit Gegenkonot Bank.


    Da die Kosten verbrauchabhängig abgerechnet werden, gibt es auch kein Problem, wenn due diese Rechnungsabgrenzung zum Jahresende machst.


    Ganz sicher bist du, wenn du in der ETV eine Vereinbarung herbeiführst, dass Rechnungsabgrenzungsposten zu bilden sind.

  • Hallo Cowgirl,


    auch wenn der Beitrag schon ein Jahr alt ist, könntest Du das genauer erläutern?
    Ich möchte Häuser in den HV2016 üernehmen/neu anlegen. Es fallen natürlich NK Erstattungen/Forderungen aus dem Vorjahr des Abrechnungszeitraums an.
    Hier "meckert" das Programm immer rum, auch wenn ich den richtigen Abrechnungzeitraum bei der Buchungserfassung angebe.
    Ich habe auch ein Haus mit jede Menge Altlasten übernommen. Mietrückstände mit Rückzahlungsvereinbarung etc.


    MfG

  • s. unter Hilfe - Einnahmen/Ausgaben buchen - Offene Posten:



    Offene PostenInhalt


    Erfassen eines offenen Postens
    Offene Posten buchen
    Erstellen eines Zahlungsträgers für einen offenen Posten
    Die perfekte Übersicht


    Unter offenen Posten versteht man alle Forderungen und Verbindlichkeiten der Eigentümergemeinschaft oder Mietern. Offene Forderungen sind somit zum Beispiel noch nicht geleistete Mieten, Vorauszahlen oder Hausgelder. Zu den offenen Verbindlichkeiten gehören wiederum noch nicht gezahlte Handwerkerrechnungen, Grundsteuerbescheide oder Vorauszahlungen an Energielieferanten für Strom und Gaslieferungen.


    Offene Posten müssen erfasst werden, wenn mit dem Programm später Zahlungsträger, z. B. Überweisungen, Lastschriften, Diskette für beleglosen Datenträgeraustausch oder Mahnungen erstellt werden sollen.


    Erfassen eines offenen PostensUm offene Posten zu erfassen, wählen Sie in der Navigation Einnahmen/Ausgaben und klicken auf das Symbol Offene Posten. In der Eingabemaske finden Sie im oberen Bereich die Auflistung aller bisher erfassten offenen Posten und darunter die einzelnen Eingabefelder.


    Auch in dieser Eingabemaske erfolgt zuerst die Zuordnung der vorzunehmenden Buchung zu einem Gebäude über eine Auswahlliste, die sich nach einem Klick auf die Pfeil-Schaltfläche neben diesem Eingabefeld öffnet. Sie können die offenen Posten nach bestimmten Kriterien filtern.


    In den weiteren Eingabefeldern geben Sie nun das Datum, den Text, die Art der Buchung sowie den Betrag an. Den Zeitraum, für den die Buchung gilt, geben Sie in dem Eingabefeld Gültigkeitszeitraum an. Dabei können Sie die Schaltflächen rechts neben dem Eingabefeld benutzen, um den Gültigkeitszeitraum bestimmten Zeiträumen zuzuordnen (dem ganzen Jahr, einem Monat, einem Tag oder dem Nebenkostenabrechnungszeitraum des Gebäudes). Als Bezugspunkt für die Zuordnung wird das zuvor eingegebene Datum verwendet. Wenn das Datum beispielsweise auf dem 15.03. steht und Sie auf die Schaltfläche "Monat" klicken, wird der Gültigkeitszeitraum auf 01.03. - 31.03. gesetzt.


    Bei der Angabe der Art können Sie wählen, ob es sich um eine Forderung handelt, für die Sie später Lastschriften erstellen möchten oder um eine Verbindlichkeit, die Sie später per Überweisung ausgleichen möchten.


    Wählen Sie im Feld Personenkonto bei einer Forderung den Zahlungspflichtigen und bei einer Verbindlichkeit den Zahlungsempfänger aus. Sollte der Name nicht in der Auswahlliste erscheinen, müssen Sie den Geschäftspartner zuerst als Kontakt neu anlegen. Klicken Sie dazu in der Start-Registerkarte auf die Schaltfläche Kontakte. Beachten Sie, dass für die Durchführung des Zahlungsverkehrs auch die Bankverbindung des Geschäftspartners unter den Kontakten erfasst werden muss.


    Wählen Sie anschließend noch das Buchungskonto aus und wenn erforderlich den Umsatzsteuersatz.


    Offene Posten buchen Der offene Posten wird erst als Einnahme bzw. Ausgabe verbucht, wenn eine Zahlung geflossen ist. Vor der Zahlung wirken sich offene Posten auf die Heizkosten-, Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen nicht aus.


    Wählen Sie zum Ausgleich des offenen Postens den Link Aktuellen offenen Posten verbuchen bzw. bei mehreren offenen Posten den LinkMehrere offene Posten verbuchen. Es startet ein Assistent.


    Wählen Sie zuerst in der Tabelle den offenen Posten aus, in dem Sie auf die laufende Nummer klicken. Die Daten des offenen Postens werden dann in die einzelnen Felder übernommen.


    Wählen Sie anschließend im Feld Bankkonto das Zahlungskonto aus und erfassen Sie den Zahlungsbetrag im Feld Neue Zahlung.


    Klicken Sie nach Eingabe der Zahlungsdaten auf die Schaltfläche Übernahme und zuletzt auf die Schaltfläche Speichern.


    Der eingegebene Zahlungsbetrag wird nun als Einnahme oder als Ausgabe verbucht.


    Erstellen eines Zahlungsträgers für einen offenen PostenMöchten Sie zu dem offenen Posten einen Zahlungsträger erzeugen, klicken Sie unter der Überschrift Assistenten auf den Link Lastschrift erzeugen (bei Forderungen) oder Überweisung erstellen (bei Verbindlichkeiten). Geben Sie in der anschließenden Eingabemaske das eigene Konto und das fremde Konto ein. Nach dem Klicken von OK wird ein Zahlungsträger erstellt.


    Beachten Sie, dass die Überweisung bzw. die Lastschrift nur im System zwischengespeichert und noch nicht ausgeführt wurde. Zur endgültigen Ausführung der Überweisung klicken Sie in der Navigation unter dem Menüpunkt Einnahmen und Ausgaben auf die Schaltfläche Zahlungsverkehr. Wählen Sie anschließend in dem Dialog Zahlungsverkehr die auszuführenden Zahlungen aus, klicken auf den Link Lastschriften / Überweisungen ausführen und beachten die Hinweise im anschließenden Exportassistenten.


    Die perfekte ÜbersichtMit Ihrem WISO Hausverwalter 2016 sehen Sie nun, welche Einnahme dem ausgewählten offenen Posten zugeordnet ist. Klicken Sie auf die Nummer der Buchung, so öffnet sich ein Fenster mit allen wichtigen Informationen zu dem Eintrag. So finden Sie schnell alle Zuordnungen.