Sammelzuwendungsbestätigung

  • Schön, dass MV2015 die Erstellung einer Sammelzuwendungsbestätigung ermöglicht. Ich finde aber nicht die Möglichkeit, zu den getätigten Zahlungen das Mitglied auszuwählen, sodass die Anschrift des Mitglieds automatisch auf der Bestätigung erscheint. Wie geht das?
    Außerdem: kann ich die Anschriftenzeile in der Bestätigung so bearbeiten, dass Name, Straße und Ort in 3 Zeilen erscheinen und ich nur noch einen Fensterumschlag benötige?

  • Das geht nicht.


    Wiso MeinVerein verwendet für die Zuwendungsbescheinigung (und auch für die neue Sammel-ZwB) ja nur die Daten des bzw. der Datensätze aus der Überweisung Da steht keine Adresse drin, nur der Name des Einzahlenden.
    Natürlich wäre es schön, wenn MV dann in Kontakte und Mitglieder nach diesem Namen suchen und die Adresse ergänzen würde. Aber das macht das Programm nicht.


    Du hast nur die beiden Möglichkeiten:
    Entweder erzeugst Du die ZwB aus Mitglieder / Kontakte, dann hast Du die Adresse automatisch mit übernommen, aber es fehlt der Betrag und das Datum.
    oder Du gehst über Zahlungen Bank / Kasse, dann hast Du den Betrag und das Datum, aber nicht die Adresse.


    Schade zwar, aber so ist es.


    Wichtiger wäre mir ja noch ein Suchen bzw. Filtern nach dem Namen bei Zahlungen Bank/Kasse.
    Wie willst Du am Jahresende eine Sammel-ZwB machen? Du kannst zwar die alphabetisch sortieren lassen, aber dann musst Du lange scrollen. Zahlt das Mitglieder / der Kontakt immer gleiche Spendenbeträge, hast Du Glück. Dann sortierst Du nach den Beträgen und kommst schneller hin. Aber bei unterschiedlichen Beträgen suchst Du lange. Eigentlich macht die SammelzwB erst dann wirklich ´Sinn, wenn man nach den Einzahlenden filtern kann. So, wie z.B. in der Mitglieder- und Kontakte-Tabelle. Die zwei Zeilen für Straße und Ort PLZ sind dann schnell nachgetragen.


    Suchen / Filtern u n d automatisch die Adresse ergänzen, das wäre natürlich Spitze.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    danke für deine Infos. So weit habe ich es auch gefunden. Mit der Jahresbescheinigung geht es passabel gut, wenn ich den Bankeingang nach Spendern sortiere. Dann kann ich nacheinander die Sammelbestätigungen erstellen.
    Bisher hatte ich die Daten immer in eine getrennte Access-DB gebracht. Dort konnte ich dann die Bestätigungen erstellen. Ich hatte die Hoffnung, dass MV2015 diesen Umweg erspart.
    Hoffen wir mal auf MV2016 oder ein Update zum Jahresende. Denn die Sammelbestätigungen werden natürlich im Januar erstellt.
    Viele Grüße
    Gregor

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass die Entwickler das hier lesen, ist sehr gering. Wenn du diese Funktion wünscht, mußt du es dem Support (per eMail oder Telefon) melden...
    Gruss