Ablauf bei neuer Programmversion

  • [size=10]Guten Tag,
    ich benütze jetzt MG 2014, die Jahresversion.
    Diese wird ja gegen Ende des Jahres auslaufen und durch MG 2015 ersetzt werden.


    Ich habe bisher immer nur unbegrenzt lauffähige Versionen von MG benutzt, und weiß daher nicht, wie man sich beim Wechsel auf eine neue Jahresversion (z.B. MG 2015) verhalten muß, bzw. was zu tun ist.


    Kann mir bitte jemand mal den genauen Vorgang eines Wechsels beschreiben ?
    Beim suchen habe ich nichts gefunden. ?(
    Danke für Info.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir bitte jemand mal den genauen Vorgang eines Wechsels beschreiben ?

    Einfach MG 2015 installieren und dabei entscheiden, ob man die alte Jahresversion auf dem Rechner lassen und parallel betreiben will (z.B. für eine Übergangszeit, in der man sich überzeugt, daß alle Daten korrekt übernommen wurden und alles funktioniert, wie man es braucht) oder die alte vor der Installation der neuen deinstallieren möchte.
    Wenn man dann eine MG 2014 Datenbank mit MG 2015 öffnet, kann man auswählen, ob man diese updaten möchte oder eine Kopie von ihr. Ich mache das so, daß ich für jede Programmversion eine neues Datenverzeichnis anlege (z.B. Daten MG 2015), und die alte Datenbank dann als [Datenbankname]2015.mgz in dem neuen Verzeichnis beim Datenbankupgrade dort speichere. So weiß ich jederzeit, welche Datenbank zu welcher MG-Version gehört und kann ggf. ohne lange Suche zurück zur Vorjahresversion. Natürlich lösche ich das alte Datenbankverzeichnis nach Backups davon dann irgendwann.