Import von Starmoney

  • Mein System:
    W7/64 Prof, z.Zt. Starmoney9
    Mein Problem:
    Ich habe MG als Testversion eingerichtet. Hat auch gut funktioniert und meine Buchungen bei der Sparkasse abgerufen (seit 1.1.2013). Ich nenne sie mal "Aktuell"
    Als ich dann den Import von SM9 gestartet habe, der ja alle Buchungen bist heute enthielt, erschienen die Buchungen ab 2013 bis heute doppelt.
    Ich habe dann alle Buchungen seit 2013 gelöscht und wollte sie dann wieder von der Sparkasse "aktualisieren" lassen. Das wurde zwar gemacht, aber ich kann diese Buchungen nicht mehr ansehen. Ab 2013 wird nichts mehr angezeigt.
    Wie geht man da am besten vor?
    Beim Einrichten werden ja die "Aktuell"-Buchungen automatisch abgeholt.


    Dankbar für jede Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dann alle Buchungen seit 2013 gelöscht und wollte sie dann wieder von der Sparkasse "aktualisieren" lassen. Das wurde zwar gemacht, aber ich kann diese Buchungen nicht mehr ansehen. Ab 2013 wird nichts mehr angezeigt.

    Werden da wirklich in der MG-Datenbank vorhandene Buchungen nicht angezeigt (Filter aktiv?) oder wurden nicht eher die gelöschten Umsätze nicht noch einmal von der Bank geliefert (unten im Verlauf sollte es für die Umsatzabfrage einen Eintrag geben mit dem entsprechenden Hinweis, ob und wieviele Buchungen geholt wurden)? Denn vermute ich eher und Du kannst in dem Fall z.B. in den Eigenschaften des Kontos (Programmbereich "Konten") auf dem Reiter "Umsatzparameter" den Grenztag entsprechend manuell zurückstellen. Bei der folgenden Umsatzabfrage sollten die Umsätze kommen.
    Eine andere Variante wäre gewesen: Konto einrichten mit allen Buchungen -> ab 2013er Buchungen löschen - > dann Import aus StarMoney.

  • Problem gelöst :)
    Scheinbar hat das Programm die Daten beim 2. mal von der SPK nicht geholt. Ich habe dann SM9 nochmal aktualisieren lassen, alle Daten in MG gelöscht und dann SM9-Daten eingespielt. Seit dem ist alle OK, bis ich auf das nächste Problem stoße.
    Z.ZT. arbeite ich daran, das Handbuch in einer papiersparenden Weise zu drucken. Leider geht das nicht. 2 Handbuchseiten passen auf eine Papierseite, aber wie drucke ich dann die Rückseite?


    Danke für die Hilfe, werde erst mal lesen!!
    Gruß Ody

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar hat das Programm die Daten beim 2. mal von der SPK nicht geholt.

    Ganz sicher nicht. Es soll ja durch den Grenztag verhindert werdenm, daß Umsätze doppelt abgeholt werden.
    Gelöschte Umsätze werden nur über die Kontoprüfung geholt (Buchungen: Aktionen -> Kontoprüfung).


    Seit dem ist alle OK, bis ich auf das nächste Problem stoße.

    Gerne. Aber dann in einem neuen Thread mit passendem Titel. Und vorher auch mal die Forumssuchfunktion konsultieren.


    Z.ZT. arbeite ich daran, das Handbuch in einer papiersparenden Weise zu drucken. Leider geht das nicht. 2 Handbuchseiten passen auf eine Papierseite, aber wie drucke ich dann die Rückseite?

    Ähm, das ist jetzt aber kein Mein Geld Problem.