Änderung einer alphanumerischen PIN am Kartenleser am Secoder 2?

    • Offizieller Beitrag

    wie kann ich eine alphanumerische pin ändern?
    damit die pineingabe am Kartenleser erfolgen kann?

    ich verstehe nicht ganz: Du hast eine Chipkarte mit einer alphanumerischen PIN? ?( Doch wohl kaum.
    Ansonsten kann man am Kartenleser nur die PIN für die eingelegte Karte eingeben und nicht für eine PIN bei FinTS (HBCI) PIN /TAN.

  • doch , normalerweise sind die HBCI-Informationen im Tresor, und deshalb brauchte ich früher ( nach einrichtung des tresors ) die Pins nicht mehr eingeben.
    Mein eigentliches Problem ist, daß ich mir einen neuen Cardreader ( Reiner sct go plus ) zugelegt habe, und der erwartet die PIN Eingabe am Reader.
    Dies läßt sich laut Auskunft von Reiner SCT nicht ändern.
    Deshalb habe ich jetzt das Problem, daß ich die Pin für für die HBCI-Karten, die aus historischen Gründen eine alphanumerische Pin haben ändern muß.

  • Interessant. Im HBCI-Kontakt (Programmbereiche > Konten, dann Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht, betroffenen Kontakt bearbeiten) findest du eine Funktion hierfür. Zur Änderung benötigst du dann aber einen Leser, welcher die PIN-Eingabe auch über die PC-Tastatur erlaubt... und das ist mit allen Reiner SCT Lesern mit Secoder 2 nicht mehr möglich.


    Hoffentlich ist dein alter Leser hierfür noch zu gebrauchen.

  • Danke für den Tip.
    noch eine Frage : ich habe 2 Konten pro hbci-karte. Muß ich für jedes Konto die Änderung durchführen
    oder genügt es 1 mal pro hbci-karte.