Riester-Beiträge in de WISO-internen Steuerberechnung nicht berücksichtigt

  • Hallo,
    kann mir jemand erklären, warum nach Fertigstellung der ESt-Erklärung im Steuersparbuch 2014 in der programminternen Steuerberechnung (Ergebnis > Details) die eingegebene Riester-Jahreszahlung nicht in die Berechnung mit einfliesst? ;(
    Die Anlage AV wurde vom Programm ordnungsgemäß ausgefüllt, aber in der Steuerberechnung taucht der Betrag in keiner Weise auf.
    Zudem weicht die vom Programm errechnete ESt um mehr als 20% zu meinen Ungunsten von den entsprechenden Sätzen in den mitgelieferten Steuertabellen ab? ;(


    Vielen Dank schonmal,


    schöne Grüße,


    Kehe

  • Hallo Kehe,


    ... warum nach Fertigstellung der ESt-Erklärung im Steuersparbuch 2014 in der programminternen Steuerberechnung (Ergebnis > Details) die eingegebene Riester-Jahreszahlung nicht in die Berechnung mit einfliesst? ;(
    Die Anlage AV wurde vom Programm ordnungsgemäß ausgefüllt, aber in der Steuerberechnung taucht der Betrag in keiner Weise auf.


    Bei der Riesterförderung führt das Finanzamt (wie auch das Steuerprogramm) eine Günstigerprüfung von Zulagenzahlung und Steuererstattung durch. Ist die Zulagenzahlung günstiger, wird der Vertrag im Steuerbescheid nicht berücksichtigt, da man die Zulage ja über den Anbieter beantragt und erhält.
    Vermutlich trifft dieser Fall auf dich zu.


    Zudem weicht die vom Programm errechnete ESt um mehr als 20% zu meinen Ungunsten von den entsprechenden Sätzen in den mitgelieferten Steuertabellen ab?


    Hierzu kann ich nicht viel sagen, da du nicht erwähnst, was du womit verglichen hast. Du kannst aber davon ausgehen, das das Programm die Steuersätze richtig berechnet.


    Viele Grüße
    Rautka