Aktualitäts-Garantie freischalten schlägt fehl -> BDMSC funktioniert nicht mehr

  • Hi,


    bei mir hat sich heute das Programm VISO mein Verein auf das aktuelle Release aktualisiert und wollte dann die Aktualitäts-Garantie freischalten, welches dann aber mit der Windows-Fehlermeldung "BDSMC funktioniert nicht mehr..." abgebrochen wurde.


    Jetzt kann ich nichts mehr in dem Programm ausführen!!! Nicht mal mehr neue Mitglieder anlegen...


    Hat jemand eine gute Idee?


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    die Datei BDMSC.exe wird während der Produktaktivierung verwendet. Stürzt diese ab, ist eine Aktivierung nicht möglich und das Programm teilt in Folge mit, dass die Nutzungsperiode abgelaufen sei. Dies geschieht pauschal auch immer dann, wenn eine Prüfung nicht möglich ist.


    Sie sagen, der Sachverhalt trat nach dem Update auf, daher ist davon auszugehen, dass Sie vorher noch eine Version installiert hatten, welche als 2014er Version im System geführt wird. Erfolgt ein Programmupdate auf eine als 2015er deklarierte Version, erfolgt immer eine Prüfung der Lizenz.


    Um den Sachverhalt zu beheben, ist das installerte .NET Framework Paket zu reparieren, welches in Ihrem Falle beschäfigt ist.


    Anleitung zur Reparatur


    Alternativ können Sie sich auch wegen einer Telefon-Aktivierung an den Support wenden. Diese deaktivieren damit die Online-Abfrage des Programmes bis zur nächsten Laufzeitverlängerung. EIne Behebung der eigentlichen Ursache ist natürlich dennoch zu empfehlen, weil möglicherweise auch andere Programme auf Ihrem PC betroffen sein können.

  • Hallo Herr/Frau Bruch,


    ja, ich hatte vorher die Version 2014 gehabt.


    1.Versuch:
    Als dann das geschilderte Problem auftrat, habe ich das Programm deinstalliert, nachdem ich ein Backup erstellt habe.
    Eine erneute Installation brachte leider keinen erkennbaren Erfolg.


    2. Versuch:
    Deinstallation des Programmes und Löschung aller Buhl-bezogenen Daten unter C:\Users\xxx\AppData.
    Wieder keine erkennbare Besserung.


    3. Versuch:
    Deinstallation des Programmes, Löschung aller Buhl-bezogenen Daten unter C:\Users\xxx\AppData und Löschung des Buhl-Zweiges in der Registry (trotz Deinstallation war dieser noch in der Registry verblieben!!! Das sollte man bei der Deinstallation abfragen, ob die Daten für eine Neuinstallation im System verbleiben sollen, oder diese entfernt werden können.)
    ...Und siehe da, das Programm fragt mich nach dem Garantie-Schlüssel und konnte erfolgreich verlängert werden. :D


    Mit dem .Net-Framwork von Microsoft hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun gehabt... Das ist eher ein internes Buhl-Software-Problem :S
    Bis das Problem behoben ist, sollte mein Tip mit der Löschug des Registry-Zweiges in die Knowledgebase aufgenommen werden.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Gemäß des dritten Punktes gehe ich fast schon eher davon aus, dass sich noch eine Garantie-Nummer im System befand, welche gesperrt wurde von uns, beispielsweise die einer Testversion. Erfolgt die Prüfung einer solchen Nummer, habe ich auch schon öfters gesehen, dass die BDMSC.exe abstürzt.


    Der Registryschlüssel, welchen Sie vermutlich meinen ist immer als letzte Lösung anzusehen und wird von uns auch nicht in die Knowledgebase aufgenommen, weil dieser auch die Aktivierungen pro PC enthält. Wird dieser also gelöscht, verbraucht man immer eine der möglichen Produktaktivierungen, welche eigentlich nur bei einem neuen PC notwendig sind, welche zudem begrenzt sind. In Ihrem Falle war dies vermutlich der letzte Weg, ist aber keinesfalls als allgemein empfehlenswert zu betrachten und wird daher vom Support in den meisten Fällen auch nicht gegangen.


    Der Registryschlüssel wird daher auch nicht bei einer Deinstallation gelöscht, weil Sie dann bei jeder Neuinstallation auf dem gleichen PC eine Aktivierung verbrauchen würden. Der Schlüssel, welcher im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" liegt, wird hingegen schon gelöscht, wie auch üblich.