Zumutbare Belastungen/Krankheitskosten bei Erwerbsminderungsrente

  • Hallo,


    ich poste meine Frage erst einmal in WISO Steuersparbuch, da ich nicht weiß, ob es sich um einen Programmfehler im Steuersparbuch oder eine 'Frage zur Steuerberechnung' handelt. Meine Einkünfte sind Rente wegen voller Erwerbsminderung und eine monatliche Unterhaltszahlung. Wenn ich meine Krankheitskosten in der Steuererklärung eintrage (WISO Steuersparbuch), wirken sich diese nicht auf den Erstattungsbetrag aus, obwohl die zumutbare Belastungsgrenze von 543 Euro
    bereits überschritten ist. Selbst wenn ich hypothetisch 10.000 Euro eingebe, bleibt der Erstattungsbetrag rechts oben in dem Feld immer bei '0'.


    Wenn ich auf 'Optimieren' klicke, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis: 'Da nach den bisherigen Angaben für .... keine Steuer anfällt, wirken sich weitere Ausgaben von .... nicht auf die Erstattung aus.' Darunter steht jedoch: 'Die zumutbare
    Belastung für .... von 543 Euro ist bereits erreicht. Alle weiteren außergewöhnlichen Belastungen wirken sich voll aus.' Das irritiert mich etwas.


    Ist dies ein Fehler im Programm? Oder habe ich einen Fehler bei der Eingabe gemacht? Oder kann ich gar keine außergewöhnlichen Belastungen geltend machen, egal wie hoch sie ausfallen, da für mich keine Steuer anfällt?


    Danke vorab für eure Tipps und
    viele Grüße