Haushaltsbuch 2014: Daten von PC auf Notebook übertragen

  • Hallo zusammen,




    ich bin neu hier und muss mich erst mal durcharbeiten wie das hier so funktioniert.


    Ich habe ein Problem zum oben genannten Programm.


    Ich habe die Version Haushaltsbuch 2014 auf meinem Rechner zuhause installiert und bisher alles eingetragen.


    Ich bin Fernfahrer von Beruf her und habe die gleiche Version auf meinem Laptop. wie bekomme ich die Daten die ich bisher in meinem zuhause PC eingepflegt habe nun auf die Version in mein Notebook um sie dort innerhalb der Woche weiter zu bearbeiten?


    Hofe mal das funktioniert überhaupt! Ich glaube in den bisherigen Versionen war es so das ich die Daten mit einem USB Stick transverieren konnte.


    Kann mir jemand sagen wie es in dieser Version geht?




    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hofe mal das funktioniert überhaupt!

    Natürlich geht das. :D


    Ich glaube in den bisherigen Versionen war es so das ich die Daten mit einem USB Stick transverieren konnte.

    Oder einem anderen Übertragungsmedium wie externe Festplatte, CD/DVD, per E-Mail usw.


    Kann mir jemand sagen wie es in dieser Version geht?

    Du mußt nur Deine aktuelle Datenbank über die genannte Datenträger oder Wege auf Dein Schlepptop in das dortige Datenverzeichnis für das Haushaltsbuch kopieren. Wie die Datenbank heißt, siehst Du ganz oben in der blauen Fensterleiste, wo dann steht: "WISO Haushaltsbuch 2014 - [Datenbankname].mgz)".


    Du kannst natürlich auch bei geöffneter Datenbank auf dem Ursprungsrechner auf das €-Symbol oben links klicken und den Befehl "Speichern unter" nutzen.


    Oder, was vielleicht am einfachsten geht, klick auf € und wähle Datensicherung aus und dann "Eine Datensicherung durchführen". Als Ziel wählst Du dann den USB-Stick aus (oder was auch immer). Im Notebook wiederholst Du das Ganze mit "Eine Datensicherung zurückspielen".


    Es gibt da noch mehr Varianten (Datenbank auf dem Stick lassen und von dort starten z.B.), aber ich denke, wenn man unerfahren ist und sich nicht so mit Dateiverzeichnissen etc. auskennt, dann ist die Datensicherung der einfachste Weg.


    Und dann am Wochenende natürlich die Daten wieder auf den PC zurück, fallst Du sie da bearbeiten möchtest. Wenn das öfter hin und her geht, wäre vielleicht die Variante mit der Datenquelle auf dem Stick in beiden Installationen überlegenswert. Wobei der Schreib-/Lesezugriff da geringer ist und somit der Performance etwas leiden könnte. Mußt Du mal ausprobieren.


    P.S.: Habe den Thementitel mal etwas konkretisiert. Nur die Programmversion sagt nicht allzu viel über die Fragestellung aus.