Gläubiger-ID unterschiedlich in Einstellungen und Mandatsdaten

  • Hallo,


    Vorweg: ich habe noch keinen Online-Bankverbindung mit dem Programm Mein Verein.


    In den Einstellungen (1) und Mandatsdaten (2) werden unterschiedliche Gläubiger-IDs angezeigt. In den Einstellungen ist sie korrekt, in den Mandatsdaten nicht. Auch wird der Vereinsname unterschiedlich dargestellt. Beides habe ich nachträglich korrigiert.


    (1) Datei - Einstellungen - Einstellungen für SEPA-Lastschriften
    (2) Mitgliedsmaske - Vereinsdaten - Bankverbindung bearbeiten - Lastschriftdaten - Mandatsdaten: Kasten "Gläubigerdaten"


    Wie kann ich das korrigieren?

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben unter Datei - Einstellungen - Einstellungen für SEPA die Gläubiger-ID eingetragen (nur dort kannst Du sie eintragen und ggfs. ändern) und sie wurde auch genau so bei der Erzeugung der Mandate übernommen. Wir nutzen allerdings seit Jahren das Online-Banking, haben im Dezember mit einigen Problemen auf SEPA umgestellt und dann die Jahresbeiträge 2014 im März erfolgreich eingezogen.
    Hast Du eventuelll die Gläubiger-ID geändert oder irgend woanders eine andere eigegeben (geht eigentlich gar nicht)?


    Klick doch mal auf Finanzen - SEPA-Lastschriftmandate und suche dann mal einige Mandate aus. Hast Du die Mandate bereits benutzt, ist alles grau, weil Du dann nichts mehr verändern darfst. Aber auch da steh bei uns bei jedem die (einzige) richtige Gläubiger-ID.
    Du hast sie ja offenbar noch nicht verwendet. Also könntest Du die Mandate noch einmal löschen und neu anlegen.
    Mach doch das mal testweise mit einem, ob dann die richtige Gläubiger-ID erscheint.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo "GeorgvH",


    wenn Sie die Mandate schon verwendet haben, ist der Bereich in den Mandaten ausgegraut, wie Rainer schon sagt. Ansonsten können Sie die Mandate entsprechend noch ändern auf die korrekte Gläubiger-ID. Wenn die Mandate schon verwendet wurden, kann ich Ihnen ein Script zur Verfügung stellen, mit dem die Mandate auf einen Schlag die richtige Gläubiger-ID beinhalten. Oder Sie wenden sich dann an den Support.

  • Hallo Frau Bruch,


    durch eine Fehlermeldung und einen Tipp-Fehler in der Gläubiger-ID bin ich hier gelandet und wäre froh über das Script um nicht über 500 Mandate neu vergeben zu müssen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo "RealHeffer",


    schreiben Sie einfach eine E-Mail an buero@buhl.de, gerne auch zu meinen Händen. Ich werde Ihnen das Script dann zur Verfügung stellen.