Verwendungszweck bei Umbuchung auf 26 Zeichen beschränkt

  • Hallo,
    sobald ich " Umbuchung" auswähle kann ich maximal 26 Zeichen in den Verwendungszweck eintragen, mehr geht nicht (Wiso Mein Geld 2014 Professional)
    Da es sich bei Umbuchungen bei uns zu 80% um Überweisungen zwischen mehreren von uns verwaltete Fremdgeldkonten handelt deren Verwendungszwecke und Darstellung auf Kontoauszügen eindeutig und genau sein müssen (Klientenname und Nnummer, Rechnungsnummer etc) reichen 26 Zeichen (4 kurze Worte...) hier definitiv nicht aus.
    Wir benutzen Wiso unter Windows Parallels und unter dem seit Jahren verwendeten Mac Giro gibt es eine derartige Beschränkung nicht, sie muss also Programmseitig und nicht etwa von Seiten der Bank vorgegeben sein.
    Handelt es ich hier um einen Bug oder Absicht ? :whistling:


    Danke!

  • Dir wird also nur eine Verwendungszweckzeile vorgeschlagen im alten Standard-Überweiungsformular?! Kann an veralteten Bankparametern liegen, weil daher die Information gezogen wird bzgl. der möglichen Verwendungszweckzeilen. Diese kannst du jedenfalls über "Programmbereiche > Konten", dann "Online-Verwaltung > Administration > HBCI-Kontaktübersicht" für deinen zugehörigen Bankkontakt synchronisieren.


    Da wir mittlerweile den 02.08.2014 passiert haben und demnach SEPA als eingeführt gilt, kannst du auch einfach eine SEPA-Umbuchung vornehmen. Hier steht dir dann ein 140-Zeichen umfassender Verwendungszweck zur Verfügung.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort!


    Synchronisation ist aktuell da ich gestern zum ersten mal die HBCI Schlüsseldatei eingerichtet habe, habe aber gerade noch mal synchronisiert, da hat sich bzgl. der SEPA Umbuchung nichts neues getan .


    Blöde Frage, wie nimmt man eine SEPA Umbuchung vor, bei MacGiro gibt's das als normalen Punkt (SEPA Umbuchung auswählen was auch schon seit Monaten geht mit unserer Bank) bei Wiso bin ich folgendermassen vorgegangen:


    Zahlungsverkehr>SEPA nicht "Standard" angeclickt (bei den kleinen grauen buttons) und dann bei "Details / Bankseitige Auftragsart" > "Umbuchung" im drop down gewählt.
    Oberhalb des Überweisungsformulars steht dann "SEPA Bankseitige Umbuchung erstellen", in dem ÜW Formular kann ich nur 26 Zeichen eingeben unter Verwendungszweck, alles weitere wird nicht akzeptiert.
    Mir schien das richtig, oder ist das keine SEPA Umbuchung :wacko:



    Danke!

  • Touché! Du bist vollkommen korrekt vorgegangen.
    Ich habe das Spielchen soeben auch mal in meiner Datenbank vorgenommen und kann dir bestätigen, dass auch bei mir im Verwendungszweck-Feld bloß 26 Zeichen verarbeitet werden. Das scheint mir nicht korrekt zu sein. Ich konsultiere daher morgen mal den Support diesbezüglich.


    Musst du denn unbedingt eine "bankseitige Umbuchung" vornehmen, oder kann das auch als normale SEPA-Überweisung abgewickelt werden?!