Höhere HBCI-Version verlangt

  • Hallo,



    bei dem Versuch auf das DB-Konto (per HBCI, Schlüsseldatei) zuzugreifen, bekomme ich seit heute die Fehlermeldung:



    Dialoginitialisierung abgebrochen. (9800) Bitte aktivieren Sie in den Einstellungen der Software eine höhere HBCI-Version. (9210)



    Was ist zu tun?


    Viele Grüße

  • Die Deutsche Bank hat letzten Monat Änderungen in deren Rechenzentrum vorgenommen und setzt seitdem eine höhere Version des HBCI-Protokolls voraus.


    Merkwürdig ist, dass du die Änderung offenbar manuell vornehmen musst... In den letzten Updates der Onlinebanking-Komponente war diesbezüglich extra eine Anpassung drin, welche den Versionssprung automatisch vornimmt. Kann aber in deinem Fall auch daran gelegen haben, dass die Schlüsseldatei nicht verfügbar war (Stick nicht angesteckt) und MG daher nichts ändern konnte.


    Jetzt hab ich weit ausgeholt. Den Wechsel der HBCI-Version kannst du aber natürlich auch selbst vornehmen. Es geht dafür in "Programmbereiche > Konten", dann "Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht" und den betroffenen DB-Bankkontakt bearbeiten. Im Bearbeitungsfenster findest du dann links unten "HBCI-Version" ändern vor, wo FinTS 3.0 ausgewählt werden muss. Bitte beachte, dass für die Änderung die Schlüsseldatei verfügbar sein muss!

  • Hallo,



    sorry für die späte Antwort, ich hatte nicht mit einer derart schnellen Reaktion gerechnet. In jedem Fall: Es hat geklappt. Vielen lieben Dank für die Hilfe!



    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    sorry für die späte Antwort, ich hatte nicht mit einer derart schnellen Reaktion gerechnet.

    Wenn man ein Thema abonniert (was bei eigenen Threads automatisch passiert) und man in dem Benutzerprofil unter Einstellungen -> Kommunikation -> E-Mail die "E-Mail-Benachrichtigung bei neuem Beitrag in Abonnements" aktiviert hat, kann man eine Antwort nicht verpassen.