Wo AN-Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge (Pensionskasse) eintragen?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau ist Pflichtmitglied in der Rheinischen Pensionskasse, die Beiträge werden hälftig vom AG und AN gezahlt. meine Frau zahlt ihren AN-Anteil vom Nettolohn-der ja bereits versteuert wurde.


    Ihr liegt auch eine Bescheinigung über die gezahlten Beiträge vor.


    Nach meiner Recherche sind diese Beiträge als "sonstige Vorsorgeaufwendungen" steuerlich absetzbar, nur finde ich leider kein Feld in dem WISO Steuersparbuch 2014, in dem ich diese Beiträge als Aufwendungen geltend machen könnte.


    Kann Mir eventuell jemand weiterhelfen?

  • Moin, moin,


    weder in der Hilfefunktion des Steuersparbuchs noch im Forum konnte ich fündig werden.


    Wo erfasst man im WiSo-Sparbuch die Beiträge zur Pensionskasse, die nicht durch Entgeltumwandlung, sondern die aus dem sozialversicherungspflichtigem Einkommen selber gezahlt werden? Hier bietet mir die Software keine Hilfe. Die Erläuterungen helfen nicht zielgerichtet weiter, da ich nicht erkennen kann, in welchem Bereich und unter welchem WiSo-Sparbuch-Eintrag ich dies erfassen kann.


    Bitte um schnelle Antwort.


    Beste Grüße
    Lars