Wo wird Elster-Steuerbescheid gespeichert?

  • Hallo! Ich habe im WISO Steuer-Sparbuch durch Elster meine Steuererklärung abgegeben. Nun habe ich meinen steuerbescheid per Elster erfolgreich heruntergeladen. Ich kann mit dem Programm den Bescheid vergleichen, überprüfen, usw. Aber wo wurde der Steuerbescheid wirklich gespeichert? Im Software finde ich nur z.B. Erläuterungen, etc. Aber wie kann ich den gesamten Steuerbescheid (wie Papierform) ansehen und ausdrucken? Bekomme ich später noch eine Papierform des Steuerbescheids per Post?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mit dem Programm den Bescheid vergleichen, überprüfen, usw.

    Genau das kann jede Software nur, weil ELSTER mehr nicht liefert.


    Aber wo wurde der Steuerbescheid wirklich gespeichert?

    Die Bescheiddaten sind ganz normal in der aktiven datei abgelegt.


    Im Software finde ich nur z.B. Erläuterungen, etc. Aber wie kann ich den gesamten Steuerbescheid (wie Papierform) ansehen und ausdrucken?

    Nirgends, s.o.; aber die Steuerberechnung des Programms sieht einem Steuerbescheid verblüffend ähnlich und auch dort lassen sich Abweichungen von den erklärten daten schon sehr gut erkennen.


    Bekomme ich später noch eine Papierform des Steuerbescheids per Post?

    Der kommt immer, weil nur das der Einkommensteuerbescheid ist (Urkunde).