Zitat von "der_unwissende"Alles anzeigenVielen Dank für euere Antworten.
Also das verstehe ich nicht. Wo ist den jetzt der Unterschied? Ob ich die Transportkosten und die Transportversicherung als Artikel hinzufüge, oder die Steuer. Alle drei muss ich bezahlen. Alle drei lassen meinen EK steigen. Ich bekomme die Steuer ja schließlich auch nicht wieder. Wenn ich die VErkaufspreise ausrechnen will, dann rechne ich (nur mal angenomen!!) EK + 30%. In diesen 30% Prozent ist dann alles mitdrinne(Transportkosten, Versicherung, Lohn, Miete,... , und eben auch die Steuer.
Wenn ich einen Denkfehler habe, klärt mich bitte auf!!
Warum habe ich eigentlich anscheind als einziger ein Problem damit?
Naja, ich poste nochmal ne andere Frage in einem anderen Thread. Sonst sprenge ich hier noch den Rahmen.
Alles Gute.
Hallo unwissender,
so wie Du es ausrechnest, kannst Du es natuerlich auch machen. Nur in einer richtigen Auftagsbearbeitung und Fakturierung und Kalkulation macht man es so, dass der EK den Preis wiedergibt und der ist bei §19 UStG Userne dann Netto EK zzgl. MwST. Und genau dass meint Waetsch.
Dann wird das alles kalkuliert mit einem Faktor aus den Gemeinkosten (Miete, etc etc) Kannst dafuer auch Deckungsbeitragsrechnung verwenden.
Die MwSt sollte also nicht mit in dem Kalkulationsaufschlag sein.
Soweit zum Verstaendnis.
Und noch etwas, was gegen §19UStG spricht: bei gewerblichen Kunden bist Du immer 16% teurer als der Mitbewerb. Bei Privaten ist es natuerlich gleich.