Wie Hard- & Software aus dem In- und Ausland buchen?

  • Hallo liebe Buchhalterfreunde!


    Ich habe da mal einige Fragen:


    • Welche Konten nimmt man für Hard- & Software aus dem Inland – und welche für Ware aus dem Ausland?


    • Dann ein spezieller Fall: Hardware Ausland; auf der RG ist aber eine Steuer ausgewiesen??



    Wenn mir diese Fragen jemand beantworten könnte, wäre ich sehr glücklich ;)


    Lieben Gruß
    Frank

  • Was willst du denn beantwortet haben? Wie du die Umsatzsteuer buchen musst oder wie die Ausgaben?


    Bei den Ausgaben für Hard- und Software kommt es auf die Höhe an und ob die Software losgelöst von der Hardware nutzbar ist. Danach entscheidet sich, ob du aktivieren musst, es sich um GWG handelt oder Aufwand. Bei dieser Bestimmung ist der Ursprung (Inland oder Ausland) unwichtig.


    Anders verhält es sich bei der Umsatzsteuer. Hier ist nicht nur die Trennung Inland - Ausland wichtig, sondern auch noch die Trennung EU - Nicht-EU. Dann ist noch wichtig, ob Ist- oder Sollbesteuerung.


    In Deutschland buchst du in der Regel mit 19% Vorsteuer - das Steuerkonto wird anhand des Steuerschlüssels ausgewählt. Im Ausland sind die Steuerschlüssel abhängig vom Land unterschiedlich. Je nachdem, ob als Reverse Charge zu buchen ist oder Steuer ausgewiesen wird, musst du die entsprechenden Steuerschlüssel auswählen.