Haushaltsnahe Dienstleistungen nachträglich

  • Hallo,


    ich habe die Nebenkostenabrechnung für das vergangene Jahr jetzt erhalten. In der Steuererklärung hatte ich darauf hingewiesen, dass die Abrechnung noch nicht vorliegt und nachgereicht wird. Wie genau mach ich das jetzt eigentlich? Steuererlärung nochmal hinschicken mit den neuen Daten? Einfach nur die Nebenkostenabrechnung hinschicken?


    Danke für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wie genau mach ich das jetzt eigentlich? Steuererlärung nochmal hinschicken mit den neuen Daten?

    Wenn noch nicht bearbeitet, dann ja und das möglichst noch am Wochenende.

  • Liegt schon ein Bescheid vor? Wenn ja, von wann? Ist ein Vorbehalt wegen der fehlenden Angaben? Solange noch kein Bescheid vorliegt, reicht ein kurzes Anschreiben mit Hinweis auf die Erklärung und Kopie der Abrechnung.
    Wenn du schon einen Bescheid bekommen hast, prüfe, ob Einspruch noch möglich (vier Wochen) oder ein Vorbehalt der Nachprüfung angegeben wurde. Wenn beides nicht mehr zutrifft, wird es schwieriger. Dann solltest du mit dem Finanzbeamten reden.