Kosten-/Erlösarten und Verwendungen Nachträglich zu ordnen

  • Hallo,


    ich habe nun endlich denn Zweck der Kosten-/Erlösarten und Verwendungen für mich erkannt. Nachdem ich mir die entsprechende Kategorien erstellt habe, möchte ich nun die Buchungen entsprechend zu Ordnen. Nun haben wir bereits August und ich müsste es min. für das komplette laufende Jahr machen. Da dies ein enormer Zeitaufwand ist, frage ich mich jetzt ob man wiederkehrende Buchungen, z.B. Krankenversicherungsbeiträge nicht mit einemmal zu ordnen kann. Also alle Buchungen "Krankenkasse XY" markieren und den entsprechenden Kosten-/Erlösarten und Verwendungen zu ordnen.
    Bisher muss ich jede Buchung einzeln anklicken. Leider hat meine Forumssuche nichts ergeben.


    Gruß


    Mave

  • Aber es muss doch eine Lösung geben die das vereinfacht. Kann man den nicht bestimmte Zahlungen bestimmte Verwendungen zu ordnen? Dann bräuchte man es nur einmal eingeben und alle Buchungen erhalten die Verwendung automatisch. Das wäre klasse!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mave1012,


    wie SAMM völlig zutreffend bereits schrieb, ist eine nachträgliche Zuordnung von Verwendungen oder Kosten-/Erlösarten zu Buchungen nicht möglich. Die einzige Idee, die mir dazu noch einfällt: Im Stammdatensatz eines Artikels lässt sich unter dem Reiter "Sonstiges" eine "Kosten-/Erlösart" eintragen. Sofern Sie also nur sehr wenige Stammdatenartikel in Ihrem Rechnungen verwendet haben, könnten Sie bei diesen Artikeln jeweils manuell eine Kosten-/Erlösart hinterlegen. Diese sollte sich auch nachträglich auswerten lassen. Falls Sie diese Vorgehensweise in Betracht ziehen, probieren Sie das am besten zunächst mit einem ausgewählten Artikel aus.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die Hilfe,


    habe jetzt das erste von zwei Konton "zu Fuss" nachträglich bearbeitet. Bei wiederkehrenden Zahlungen ist es über die Suchfunktion am besten machbar. Man muss dann zwar immer noch alles einzeln machen, Hat jedoch gleich alles von gleichen Zahlungen dann erledigt. Irgendwann ergibt sich die komplettierung dann von alleine.


    Ist es eigentlich möglich Ausgangsrechnungen mit einer Verwendung bzw. Kosenart zu versehen?


    Gruß


    Mave

  • Hallo Mave,


    Ist es eigentlich möglich Ausgangsrechnungen mit einer Verwendung bzw. Kosenart zu versehen?


    Die Kosten/Erlösart muss bei jedem einzelnen Artikel von Hand in den Stammdaten hinterlegt werden. Eine Import- oder Massenänderungsfunktion dazu gibt es nicht.


    Die Verwendung kannst du aber oben rechts beim Erstellen der Ausgangsrechnung auswählen.


    liebe Grüße,
    como