Eingabe Anlage Kind

  • Hallo zusammen... keine Ahnung ob ich hier richtig bin und auch das Thema richtig erstellt habe aber ich verzweifel an der Eingabe der Anlagen Kind: folgender Fall: Steuererklärung für 2012. dauerhaft getrennt lebend. Wiso macht Einzelveranlagung, was auch richtig ist. Jetzt geht es zu den beiden gemeinsamen Kindern. Name, Geb- Datum etc wird eingetragen. Jetzt möchte Wiso das Kindschaftsverhältnis zu einer anderen Person eingegeben haben. Wenn ich dann die Mutter und leibliches Kind eintrage kommen nur die folgenden Angaben zum ankreuzen: Mutter ist gestorben; Wohnsitz nicht zu ermitteln; Mutter lebte im Ausland; 2012 bestand kein Kindschaftsverhältnis zur Mutter. Alle 4 Angaben treffen aber nicht zu weil die Mutter noch lebt und die Kinder bei ihr. Was mache ich bei der Steuererklärung bzw den Angaben falsch? Der Kinderfreibetrag steht beiden Eltern jeweils zur Hälfte zu. Ich verzweifle. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
    ?( ?( ?(

  • Irgend etwas machst du falsch - ich habe eben einmal einen Musterfall angelegt und ein Kind eingetragen (siehe Datei). Da kommen die folgenden Fragen bei einem leiblichen Kind:
    Ist die Mutter verstorben? --> nein
    Ist der aktuelle Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt der Mutter amtlich bekannt? --> ja
    Lebte die Mutter in 2013 im Ausland und war in dieser Zeit nicht unbeschränkt steuerpflichtig? --> nein
    Bestand das Kindschaftsverhältnic zur Mutter noch in 2013? --> ja


    Dann werden weitere Fragen aufgeklappt ...

  • Erstens: mit welchen Programm arbeitest du? ich rede hier vom WISO Steuersparbuch 2014 für die Erklärung 2013.


    Folgende Schritte musst du machen (sofern du mit diesem Programm arbeitest):
    unter Persönliches/Kinder: Kind anlegen (Vornamen, ev. abweichenden Familiennamen), Geburtstag, Steuer-ID, und die zuständige Familienkasse, bei "endete die Berücksichtigung in 2013" nein stehen lassen.
    Nach Eingabe des Geburtsdatums klappen die Angaben zum Kindschaftsverhältnis, Wohnort und Haushaltszugehörigkeit und Übertragungssachverhalte auf. Jetzt erfolgt die Angabe zum Kindschaftsverhältnis zum Steuerpflichtigen (also Vater), hier leibliches Kind angeben. Dann kommt die Frage: zu einer weiteren Person (* = Pflichteingaben!) --> hier auf den Stift für die Eingaben drücken.
    jetzt kommt die von mir angegebene Maske. Jetzt musst du angeben:
    Kindschaftsverhältnis --> leibliches Kind und es tauchen die nächsten Fragen auf, die du entsprechend meiner ersten Ausführungen ausfüllen musst.


    Eigentlich musst du nur Schritt für Schritt vorgehen und keine Frage "überspringen", dann klappt es ..

    • Offizieller Beitrag

    Habe Wiso 2013 für 2012

    Es gibt kein WISO 2013. Wenn, dann hast Du das WISO Steuer-Sparbuch 2013 oder WISO Steuer 2013 oder...
    Das mag zwar in dem Fall egal sein, sollte aber immer so konkret benannt werden, um Verwechslungen auszuschließen und anderen Usern die Sucher zu erleichtern.