Teil der Rücklagen an Eigentümer zurückzahlen wie buchen.

  • Hallo ich habe hier im Forum schon eine ganze Zeit gesucht aber noch nichts genaues gefunden.


    Nach Eigentümer Beschluss soll ein Teil der Rücklagen anteilmäßig an die Eigentümer zurückgezahlt werden wie kann ich das am besten buchen?




    MfG Frank

  • Hallo und guten Morgen,


    in deinem Fall würde ich einfach eine Entnahme über den Rücklagenassistenten buchen und anschließend den Betrag auf die Eigentümer als "Rücklagennachzahlung" übertragen. Im Detail sinds zwei Schritte:


    Wenn die Eigentümer eine Gutschrift auf der Hausgeldabrechnung bekommen sollen:
    1) Assistenten -> Rücklagen erfassen -> Entnahme (Umbuchung aufs Hauskonto)


    oder


    Wenn die Eigentümer KEINE Gutschrift auf der Hausgeldabrechnung bekommen sollen:
    1) Assistenten -> Rücklagen erfassen -> Entnahme (Abflüsse aufs Hauskonto die nicht verteilt werden sollen)


    2) Einnahmen/Ausgaben -> Einnahmen und Ausgaben...
    'Neue Buchung' -> 'Art= Einnahmerückzahlung(Erstattung)-> 'Buchungskonto = 8830' -> 'Eigentümer auswählen'


    Hoffe das hilft...


    Gruß

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum

    Einmal editiert, zuletzt von HSB ()