WISO Mein Geld 2014 Fehlermeldung Sparda Bank: Problem bei der Verbindung zur Bankserver

  • Ich will dich nicht verschrecken, aber eine solche Meldung deutet auf Unstimmigkeiten mit der Internetverbindung hin. Diese wird offenbar durch Proxy-Server Einstellungen beeinträchtigt.


    Prüfe daher mal die entsprechenden Einstellungen des Internet Explorers. Du erreichst diese direkt per Mein Geld über "Einstellungen > Interneteinstellungen > Verbindungen" und dann "LAN-Einstellungen". Entferne entsprechende Haken für den Proxy-Server verwenden (die unteren beiden Haken) und prüfen die Umsatzabfrage nochmals. Besteht die Meldung weiterhin, so müsste der Proxyserver wieder aktiviert worden sein... was leider auf einen Virus, bzw. auf unerwünschte Programme hindeutet. Meist sind dies irgendwelche Browser-Addons oder Toolbars.
    Von Avast gibt es ein kostenloses Tool "Avast Browser Cleaner | Browser-Säuberung ", welcher die Browser-Addons prüft und die Standardeinstellungen des jeweiligen Browsers zurücksetzen kann (PC-Neustart erforderlich). Es kann nicht schaden, das Tool einmal drüber laufen zu lassen.

  • Doch, du hast mich verschreckt. Aber positiv. Ich habe sehr wohl eine Proxy Einstellung im Firefox.
    Aber unter "Einstellungen > Interneteinstellungen > Verbindungen" und dann "LAN-Einstellungen".
    waren wirklich 2 Haken.
    Rausgenommen und schon funzt es.


    VIELEN DANK!

  • Ich habe sehr wohl eine Proxy Einstellung im Firefox.

    Interessant! MG greift nämlich nur auf die Systemeinstellungen, also die des Internet Explorers drauf zu. Da auf die Einstellungen des Firefox nicht zugegriffen wird, hatte ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht. Ich werde das Phänomen aber mal bei anderen im Auge behalten. Meist wird der Proxy verwenden Eintrag nämlich wieder automatisch gesetzt.


    Dennoch kannst du den Browsercleaner oder deine Sicherheitssoftware mal eine Prüfung vornehmen lassen... kann ja nicht schaden :)