Gelöschte Rechnungen / History wiederherstellen oder Alternative

  • Hallo an alle,


    -> Unternehmer Suite 2014 Prof



    wir haben (falsche) Rechnungen die in der History gespeichert waren dort direkt gelöscht (Rechtsklick -> Löschen) ohne diese zu stornieren (wir dachten, dass dies automatisch durch das Löschen passiert).


    Nun stimmen leider viele Artikel von den Mengen her nicht (nur durch manuelles ein- und ausbuchen) und im Artikel steht unter "Verkauft:" weiterhin die falsche Zahl.


    Frage: Gibt es eine Art Papierkorb um die Rechnungen wiederherzustellen und zu stornieren?
    Wenn nein, gibt es alternativ eine Möglichkeit das wieder zu richten? Denn es hat ja auswirkungen auf die Buchhaltung und die Statistiken/Listen


    Frage 2: Für die Zukunft: Wie genau ist der "saubere" Weg, um Rechnungen die im Archiv liegen zu stornieren?

    • Offizieller Beitrag

    Könnte man, ja.
    Das Problem dabei ist aber sicherlich, dass die Belegnummern dann unter Umständen nicht mehr richtig sind.


    Im konkreten Fall möchte ich eigentlich vorschlagen, dass Du einmalig die Belegnummer für die Rechnung manipulierst, die falsche Rechnung genauso falsch noch einmal schreibst (das FA erwartet ja, dass es bei der Belegnummernvergabe keine Lücken gibt...), diese falsche Rechnung dann ordnungsgemäß korrigierst/gutschreibst, die Buchhaltung entsprechend korrigierst, die Bestände entsprechend korrigierst. Das ist zwar etwas aufwändig, aber wenn es ein einmaliger Vorgang ist, sollte das vertretbar sein.


    Wie viele Vorgänge wurden denn erfasst, NACHDEM Du die Rechnung aus dem Archiv gelöscht hast?