[Online-Banking+] Umbuchung PSD Bank

  • Guten Tag.






    Ich kann seit einigen Tagen (vermutlich seit 1.8.`14) keine Umbuchungen
    mehr von meinem Sparkonto auf mein Girokonto (Referenzkonto) bei der PSD Bank machen.



    Standard Überweisung (als Umbuchung) funktioniert nicht mehr X(
    SEPA Überweisung (als Umbuchung) wird nicht unterstützt.



    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?






    MfG,



    Werner

  • Bedauerlicherweise unterstützt Onlinebanking+ keine bankseitigen Umbuchungen. Offenbar hat deine Spardabank im Zuge der SEPA Einführung die Möglichkeit zur Umbuchung per Überweisung gestrichen.


    Der größere Bruder von Onlinebanking+, WISO Mein Geld, hat neben bedeutend mehr Funktionen auch die Möglichkeit bankseitige Umbuchungen verarbeiten zu können. Alternativ kannst du diese Buchungen auch über die Internetseite deiner Bank im Bereich Onlinebanking vornehmen.
    Oder, du sprichst bei deiner Bank vor und bittest um Freischaltung der (SEPA) Überweisungsfunktion... sofern das überhaupt möglich ist.

  • Vielen Dank, für den Tip.

    So sehen die Bankdienste für das betroffene Konto aus:


    Leider sagt mir das nichts.

    Und wie sie vor den 1.8. ausgesehen haben, weis ich natürlich auch nicht.

  • Bedauerlicherweise unterstützt Onlinebanking+ keine bankseitigen Umbuchungen.

    Das hat es aber bis letzten Monat noch getan.


    Offenbar hat deine Spardabank im Zuge der SEPA Einführung die Möglichkeit zur Umbuchung per Überweisung gestrichen.

    Die Bank behauptet, diese Umsetzung hat bisher die software gemacht.


    Der größere Bruder von Onlinebanking+, WISO Mein Geld, hat neben bedeutend mehr Funktionen auch die Möglichkeit bankseitige Umbuchungen verarbeiten zu können.

    Und warum kann man das nicht auch den kostenlosen Online-Banking+ beibringen?
    Oder gilt hier noch der alte Satz eines Telekom-Beraters "bei einer kostenlosen software muss man eben gewisse Einschränkungen in kauf nehmen"?


    Alternativ kannst du diese Buchungen auch über die Internetseite deiner Bank im Bereich Onlinebanking vornehmen.

    Danke, das ist mir wohl bekannt. Aber warum benutze ich dann überhaupt noch eine banking-software?


    Oder, du sprichst bei deiner Bank vor und bittest um Freischaltung der (SEPA) Überweisungsfunktion... sofern das überhaupt möglich ist.

    Die Bank hat mir erklärt, dass es grundsätzlich nicht erlaubt sei, von einem Sparkonto eine Überweisung zu tätigen.

  • Nun, ich kann dir versichern, dass OBP bisher keine bankseitigen Umbuchungen vornehmen konnte - daher mein Hinweis auf die Überweisung. Damit du mir glauben schenkst, schau doch mal in das Onlineprotokoll vom Programm rein.


    Ist etwas versteckt: klicke links unten auf "Meine Aufträge", links oben auf "Onlinecenter" und dann per Rechtsklick in den großen leeren Bereich des Onlinecenters. Wähle dann "Onlineprotokoll" aus und such dir mal die Bestätigung deiner letzten Umbuchung / Überweisung von diesem Konto raus. Wenn ich mich recht entsinne wird die Auftragsart auch angezeigt.


    Zu deinen Bankdiensten. Du darfst demnach weder SEPA Überweisungen noch SEPA Umbuchungen (was OBP ja eh nicht kann) mit dem Konto vornehmen... wohlgemerkt, das gibt deine Bank vor! Offenbar hat dazu dein Bankberater auch nichts gesagt. Würde mich interessieren, ob seitens deiner Bank per Webseite diese Funktionen überhaupt noch unterstützt werden.


    Warum kann nun OBP keine Umbuchungen? Nun, du hast den Telekom-Berater recht passend zitiert. Ich hab dem nichts beizufügen, auch wenn du gerne anderes lesen würdest.

  • Vielen Dank, für deine Hilfe.

    Nun, ich kann dir versichern, dass OBP bisher keine bankseitigen Umbuchungen vornehmen konnte - daher mein Hinweis auf die Überweisung. Damit du mir glauben schenkst, schau doch mal in das Onlineprotokoll vom Programm rein.


    Ist etwas versteckt: klicke links unten auf "Meine Aufträge", links oben auf "Onlinecenter" und dann per Rechtsklick in den großen leeren Bereich des Onlinecenters. Wähle dann "Onlineprotokoll" aus und such dir mal die Bestätigung deiner letzten Umbuchung / Überweisung von diesem Konto raus. Wenn ich mich recht entsinne wird die Auftragsart auch angezeigt.

    Hier nun ein screenshot von der letzten Umbuchung:


    Würde mich interessieren, ob seitens deiner Bank per Webseite diese Funktionen überhaupt noch unterstützt werden.

    Da ich ja mit der (kostenlosen/eingeschränkten) Online-Banking+ software nicht mehr an mein Erspartes komme, habe ich die letzten Umbuchungen über die Internetseite der Bank ausgeführt.
    Das geht noch.
    Aber wie schon gesagt. Das wollte/musste ich bis jetzt nie. Dann kann ich ja gleich alles über die Internetseite erledigen. Wozu dann noch zusätzlich eine offline-software?

    • Offizieller Beitrag

    Also mit meiner Bank habe ich aktuell mit MG dasselbe Problem. Keine Umbuchung mehr von Tagesgeld auf Giro, obwohl freigeschaltet und auch in Software so ersichtlich. Es könnte sich also um ein Allgemeineres Problem handeln, das diverse Institue betrifft. Die Konkurrenz habe ich insoweit nich nicht testen können, da sich über SM bei meiner Bank ein datenrechtliches Problem gezeigt hat, dass die erst klären müssen. Wohlgemerkt alles erst seit Komplettumstellung der Bank auf Sepa am 15.08.2014. Vorher auch bei mir problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Wozu dann noch zusätzlich eine offline-software?

    Wenn man mal die Frage außen vor läßt, ob jetzt die Umbuchung funktioniert hatte oder nicht (das wäre nach Stand der Dinge anscheinend noch zu klären), so würde ich sagen, wenn es Dir nur um das reine Onlinebanking geht und das in OB+ nicht nach Deinen Wünschen funktioniert, dann kannst Du natürlich auf die Anwendung der Software verzichten. D.h., wenn Du also Umsatzabfragen, Dokumentenverwaltung, Kategorisierungen/Auswertungen usw. nicht brauchst.

  • Wow, da bin ich total baff. Mir ist es absolut ein Rätsel wie du die bankseitigen Umbuchungen hinbekommen hast, ohne auf den entsprechenden Menüpunkt zugreifen zu können...


    Nundenn, wenn deine Bank keine Überweisungen von diesem Sparbuch auf das Referenzkonto ermöglich kann, dann sieht es natürlich hinsichtlich der Programmverwendung in diesem konkreten Fall recht bescheiden aus. Aber prinzipiell sind hiervon alle OB+ Nutzer betroffen. Wie Billy aber schon schrieb, der Mehrwert des Programms überwiegt dennoch den Nutzen der Webseite deiner Bank und erst recht den anderen, mir bekannten "kostenlosen" Onlinebanking-Apps.

    Also mit meiner Bank habe ich aktuell mit MG dasselbe Problem. Keine Umbuchung mehr von Tagesgeld auf Giro, obwohl freigeschaltet und auch in Software so ersichtlich.

    Naja, das Programm MG ist auf jeden Fall in der Lage die bankseitigen Umbuchungen verarbeiten zu können. Nach dem 01.08 (SEPA-Einführung) musst du nun nur eine SEPA-Umbuchung vornehmen.
    Doch zunächst kann es nicht schaden die Bankparameter noch einmal zu synchronisieren. Wechsle hierfür in "Programmbereiche > Konten" dann "Onlineverwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht". Einfach den entsprechenden Kontakt anhand der BLZ ausfindig machen und syncen.
    Danach bitte daran denken, dass du im Überweisungsträger die Details anzeigen lässt und dann im Reiter "Zusatz" oder "Details" (ich weiß es gerade nicht mehr auswendig) die Ausführungsart auf "Umbuchung" änderst.

    • Offizieller Beitrag

    Doch zunächst kann es nicht schaden die Bankparameter noch einmal zu synchronisieren.

    Mehrfach ohne erfolg gemacht.


    Danach bitte daran denken, dass du im Überweisungsträger die Details anzeigen lässt und dann im Reiter "Zusatz" oder "Details" (ich weiß es gerade nicht mehr auswendig) die Ausführungsart auf "Umbuchung" änderst.

    Das war es. Das ist wohl die Neuerung, auf die einen aber niemand aufmerksam gemacht hat. Damit hat es direkt geklappt. Ist wohl das Pendant zu der Funktion "SEPA Übertrag" SM.




    Vielen Dank! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Vorher habe ich nur das Überweisungsformular genommen, den Betrag eingegeben und geklickt. Unter Details habe ich da nie etwas umstellen müssen.

  • Warum ist dieses Thema erledigt?


    Ich habe immer noch das Problem, dass ich - von "heute auf morgen" - kein Geld mehr von meinem Sparkonto auf mein Referenzkonto (Girokonto) übertragen kann.


    Es kann doch nicht angehen, dass irgendjemand (Bank oder software Programmierer) eine Funktion abschaltet, die nachweislich bis dato funktioniert hat.
    Man darf eben von einem Sparkonto keine Überweisung tätigen. Also muss es doch nach SEPA-Einführung auch eine SEPA-Umbuchung geben.

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist dieses Thema erledigt?

    Sorry, war mein Fehler. Aber posten kannst Du ja dennoch weiterhin. Hab es wieder geändert.


    Hast Du denn das Vorgeschlagene mal mit einer Testumbuchung von 0,01€ geprüft?


    Das Problem resultiert aus m.E. keinem Softwarefehler, sondern aus der engültigen Sepa-Umstellung Deiner Hausbank. Der Schalter in der Software wurde nur niemandem gesagt, von daher jetzt wohl die Überraschung.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann doch nicht angehen, dass irgendjemand (Bank oder software Programmierer) eine Funktion abschaltet, die nachweislich bis dato funktioniert hat.
    Man darf eben von einem Sparkonto keine Überweisung tätigen. Also muss es doch nach SEPA-Einführung auch eine SEPA-Umbuchung geben.

    Es wurde doch bereits alles gesagt: mit Einführung SEPA wird diese SEPA-Funktion nicht in der kostenlosen Online-Banking+ Software unterstützt.

  • Und jetzt geht es doch!


    Änderungen (Version 15.03.00.32 auf 15.04.00.36) Onlinebanking:Terminierte SEPA-Aufträge werden unter Umständen nicht in der Zahlungsverwaltung angezeigt. Behoben.
    Verbesserung des Abgleich von erwarteten SEPA-Buchungen.
    Bankinterne SEPA-Umbuchungen können nicht durchgeführt werden. Behoben.
    Transaktionsprotokoll bei SEPA-Sammellastschriften ist unvollständig. Behoben.
    Buchungsliste:Erstellen einer Splitbuchung zeigt bei SEPA ein falsches Vorzeichen an. Behoben.
    Zahlungsverkehr:Bearbeiten der Notiz eines Dauerauftrags führt zu Versand an die Bank. Behoben.
    Sonstiges:Datenbank unter einem anderen Namen speichern erzeugt Warnhinweis. Behoben.


    Änderungen (Version 15.02.00.16 auf 15.03.00.32) Onlinebanking:Erweiterung um SEPA-Daueraufträge abrufen, erstellen, ändern und löschen.
    Erweiterung um SEPA-Terminaufträge abrufen, erstellen, ändern und löschen.
    Auftragsformular:Automatische Umrechnung von Kontonummer/Bankleitzahl in IBAN/BIC integriert.
    Feld für IBAN verbreitert damit die Darstellung nicht abgeschnitten wird.
    Adressverwaltung:Automatische Umrechnung von Kontonummer/Bankleitzahl in IBAN/BIC integriert.
    Auswertungen:SEPA Buchungen wurden je nach Filter nicht korrekt in den Auswertungen berücksichtigt. Behoben.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte möglich sein, daß man sich da bei Buhl hat erweichen lassen. Ist ja inzwischen auch ein dreiviertel Jahr vergangen. Aber hast Du es auch schon im Programm getestet?

    Habe erfahren, daß es schon seit fast einem Jahr geht (so alt ist die aktuelle OB+-Version). Daß es jetzt erst bei Dir geht, könnte daran liegen, daß es wohl in manchen Fällen nicht mit der "Lieferung" des Patches funktioniert hat, was jetzt korrigiert wurde.