Reihenfolge der Mahnstadien verändern

  • Guten Morgen.



    Bei der aktuellen Version von Wiso Mein Büro gibt es 4 Stufen dess Zahlungsverzuges: 1. Zahlungserinnerung und dann die 1. 2. 3. Mahnung. Nun die Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit die Mahnstufen wie folgt zu ändern?:


    z.B.


    1. Zahlungserinnerung, 2. 2.Mahnung, 3. letzte Mahnung


    oder


    1. Mahnung, 2. Mahnung, 3. Mahnung



    Das heißt das 1 Instantz komplett verschwinden muss.


    Vielen Dank! :thumbsup:


    Thomas

  • Du kannst zwar nicht weniger als 4 Mahnstufen einrichten, aber Du kannst dir das trotzdem gut zurechtbiegen.


    Zuerst paßt Du unter "Stammdaten -> Textbausteine und Vorlagen" die Textbausteine hinsichtlich Mahntexte und Betreffzeilen an Deine Bedürfnisse an.
    Nun gehst Du unter "Stammdaten -> Zahlungsbedingungen" alle Deine Zahlungsbedingungen durch und kannst dort jeweils auswählen, welcher Textbaustein für die jeweilige Mahnstufe verwendet wird.


    Ich hab mir das z.B. so eingerichtet:
    1 Mahnstufe: Zahlungserinnerung
    2. Mahnstufe: 1. Mahnung
    3. Mahnstufe: 2. und letzte Mahnung
    4. Mahnstufe: Hier wird nur noch intern dokumentiert, dass der Kunde ggf. nochmal telefonisch kontaktiert wird, bzw. jetzt noch offene Forderungen ans Inkasso übergeben werden müssen.