Nachbuchungen für das ganze Jahr

  • Hallo,


    wir benutzen "Mein Verein" seit mehreren Jahren für die Mitgliederverwaltung, haben uns jetzt aber entschlossen, auch die Buchführung damit zu machen. Es wäre, da auch nicht allzuviele Buchungen vorfallen und diese Dank der guten Bedienbarkeit des Programms relativ gut zu bewerkstelligen. Leider akzeptiert die Software aber Buchungen, die länger als eine bestimmte Zeit zurück liegen, nicht mehr.


    wie kann ich diese Nachbuchungen vom Jahresanfang durchführen?
    wie kann ich den jeweiligen Anfangsstand bei Bank und Kasse manuell eintragen?


    Wäre schön, da Hilfe zu bekommen, vielen Dank im Voraus!


    gerypa

  • Leider akzeptiert die Software aber Buchungen, die länger als eine bestimmte Zeit zurück liegen, nicht mehr.


    ????


    zwar gibt es einen Hinweis, dass die Buchung mehr als 100 Tage zurückliegt. Nach meiner Erfahrung wird die Buchung aber trotzdem ausgeführt.
    Schon mal ausproboert?


    Lästig ist nur das wiederholte Wegklicken der Warnmeldung.


    Grüße, Hamich

  • Hallo "gerypa",


    ich habe das mal als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwickler weitergeleitet. Halte ich auch für sinnvoll, weil man auch andere Meldungen dauerhaft ausblenden kann.

  • In der Regel brauchst du ja auch nicht mehr alle Buchungen eintragen, da die Jahre ja bereits im Verein erledigt sind.
    Oder verstehe ich das jetzt falsch?
    Wenn die Buchung länger als 100 Tage zurück liegen, dann zeigt er zwar eine Meldung an, aber man kann doch trotzdem den Eintrag machen, oder? Zumindest konnte ich das, meine ich noch im Kopf zu haben...
    Den Anfangsstand des Kontos kannst du auch irgendwo eintragen. Zumindest beim Offline Konto. (Schaue dir den ersten Eintrag an. Wenn du ihn nicht findest, mein ich, suche nach in den Konten alle Einträge die nach dem 01.01.1060. Irgendwann habe ich noch in dieser Richtung im Kopf.) Wenn du ein Online Konto hast, ist das etwas komplizierter, aber ich mein hier im Forum gibt es eine Lösung. Man kann das Konto Offline stelle und dann ändern. Suche mal hier im Forum.


    Und gerypa, wenn du nicht viele Buchungen hast, aber mehrere Konten, dann schaue dir vielleicht erst einmal die Buchführung an. Wir hatten anfangs ein Kassenbuch wo wir alle unsere Ein- und Ausgaben übersichtlich nach Monaten strukturiert hatten. Mit WISO ist das aber so nicht möglich. Es gibt dort nämlich nicht das eine Kassenbuch, sondern Konten und Kassen.


    Das stört mich am meisten an dem Kassenbuch von WISO. Weil ich eben auch nicht viele Buchungen habe, stört es mich, dass ich quasi nicht mehr ein Kassenbuch habe, sondern für jedes Konto (Barkasse, Konto 1, Konto 2, etc.) ein separates Konto.
    Es wäre eine Verbesserung, wenn es unter "Finanzen - Zahlungen Kasse/Bank" auch ein Reiter GESAMT geben würde. Also eine Gesamtaufllsitung aller Konten. Hierzu hatte ich mal eine ausführlichen Verbesserungsvorschlag gemacht. Aber leider ist die Funktion noch nicht gekommen. Würde mir einiges an Seiten ersparen und wäre zudem noch viel übersichtlicher.
    Bei Fragen würde ich den Vorschlag gerne auch nochmals zu Papier bringen.
    Das wäre mal eine gute Verbesserung...


    Sorry, dass ich nicht mehr alles im Kopf hatte. Aber hier im Form findest du in jedem Fall noch weitere Informationen. Benutze mal die Hilfe.
    Ich hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen.