Guten Tag liebe Leute!
Bin neu hier und auch noch nicht allzu lange "Wiso - Steuer Office" Nutzer.
Ich bin Kleinunternehmer (nebenberuflich), nicht Umsatzsteuerpflichtig und mache somit eine EÜR am Jahresende für's Amt.
So weit so gut..
Frage nun: wie Buche ich meine Ein- / Ausgaben nun richtig bzw. an welches Konto (Bank, Kasse, etc..)? Ich habe z.Z. nur ein Privatkonto und überschaubare Ein- und Ausgaben. Ich führe keine Kasse, wie buche ich wenn ich etwas Bar (privat) für das Unternehmen (Betriebsausgabe) bezahlt habe, z.B. die Gewerbeanmeldung zu Beginn?
Muss ich meine privaten Kontobewegungen (z.B. Gehalt Hauptberuf, Lebensmitteleinkäufe..) ebenfalls buchen, sprich alle privaten Ein- / Ausgaben, sowie Kontostände?
Ich war bisher auf dem Stand, dass für die EÜR "nur" eine Aufstellung (mit Belegen) gemacht werden muss.. Belege sammeln etc. tue ich.
..vielen Dank für eure Hilfe