Eingangsrechnung über 0€ lässt sich nicht eintragen

  • Hallo,



    ich habe bei DHL Versandmarken gekauft bzw. Coupons zum einlösen. Die dazugehörige Eingangsrechnung habe unter Porto gebucht. Hat alles ohne Probleme funktioniert, wie immer ;)


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe heute einen DHL-Coupon genutzt und von DHL, wie erwartet, dafür eine Rechnung über 0€ erhalten. Diese möchte ich nun in die Liste der Eingangsrechnungen eintragen. Leider teilt mir das Programm mit dass das Feld Rechnungsbetrag nicht korrekt ausgefüllt ist und ich kann die Eingangsrechnung nicht speichern.


    Ich bin "nur" Kleinunternehmer und kenne mich mit der Buchhaltung nur wenig aus.Trotzdem möchte ich alles so korrekt wie möglich machen. Nach meinem Verständnis muss ich aber JEDE einzelne Ein- und Ausgangsrechnung eintragen/buchen. Bevor mir jmd mitteilt dass ich das als Kleinunternehmer mit EÜR nicht wirklich buchen muss: Ich möchte aber. Übung macht den Meister und irgendwann muss ich es dann wirklich.. Also:


    Wie macht ihr das in so einem Fall? Die Eingangsrechnung gar nicht eintragen? Abheften muss ich sie so oder so, oder? (falls mal das Finanzamt zu Besuch kommt)



    viele Grüße,
    como

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich musst Du jede Eingangs- und Ausgangsrechnung buchen - die sich auf das Betriebsvermögen oder den Unternehmenserfolg auswirkt. Diese Einschränkung ist der Schlüssel ;)
    Eine Eingangsrechnung über einen Nullbetrag kannst Du abheften, eine buchhalterische Erfassung ist mMn nicht nötig. Sie verändert ja weder Dein Betriebsvermögen noch verdienst Du damit Geld. Man könnte jetzt hin- und herargumentieren, aber Buchhaltung ist manchmal auch einfach pragmatisch.

  • Ok. Danke, Manuel ;)


    Kommt mir schon komisch vor die Rechnung einfach zu ignorieren.. Klar ändert sie nichts an den Finanzen, aber irgendwie ist's halt doch ein Geschäftsvorgang der dann nirgends steht..


    Ich werde es so machen wie du gesagt hast und den anderen Rechnungen einfach beilegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    eine buchhalterische Erfassung ist mMn nicht nötig.


    Würde es aber auch tun. Weil wegen isso, die Dokumentation und so.


    What about: als zwei Rechnungen, eine postitiv, eine negativ, erfassen und dann eine Zahlung in den Splitbuchungen erfassen, die beide Rechnungen erfasst?
    Das wäre immerhin praktikabel.


    Btw.: wie haben Sie denn so den Coupon gebucht?

    • Offizieller Beitrag

    Dann dürfen Sie den Tausch in Marken oder Porto nicht erneut auf Porto buchen- dann ist es wirklich alles Null.


    Aaaaber falsch ist das schoohoon?! Wenn Sie einen Gutschein, Coupon, sowas eben, kaufen, dann ist das noch keine Ausgabe. Erst dann, wenn Sie ihr neues Zahlungsmittel (den Coupon) ausgeben, um damit eine Leistung zu erwerben, dann findet ein Leistungsaustausch statt und die Ausgaben werden relevant. Solange Sie nicht vorsteuerabzugsfähig sind und wir über keine hohen Beträge reden, würde ich mir den Kopf darüber nicht zerbrechen- bereiten Sie sich aber schon mal per Lektüre auf das Thema "Gutschein" vor. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_stumm.gif]

  • @häschen
    Als Kleinunternehmer zählt für mich ja praktischerweise immer das Buchungsdatum auf dem Bankkonto, wenn ich das richtig verstanden habe.. Die Lektüre über Gutscheine spar ich mir deshalb auf und informiere mich erst wenn ich den Kleinunternehmerstatus verlasse und sich alles wieder geändert hat ;)


    All
    Eingangsrechnungen über 0 € lassen sich mittlerweile problemlos eintragen. Ich tue das auch seit dem Jahreswechsel. Das Problem ist nur, dass ich die Eingangsrechnungen nicht als bezahlt markieren kann.. Wenn ich auf "als bezahlt markieren" klicke und Verrechnungskonto auswähle, wird zwar eine Buchung erstellt und diese auch richtig zugeordnet - der Status/Zahlungsstatus der Eingangsrechnung verändert sich aber leider nicht.


    Tritt das Problem auch bei euch auf?

  • nächster Bug:
    Die der Eingangsrechnung (mehr oder weniger) zugeordnete Buchung zerschießt die Auswertungen. Sowohl Ausgaben als auch Kosten/Verwendungen lassen sich nicht mehr öffnen. MB hängt sich nach 8% im Ladefenster auf und nichts geht mehr. Erst nach Löschen der Buchung funktioniert alles wieder..

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich grad nicht nachvollziehen- hat sich das Problem gelöst? Ansonsten empfehle ich hier den Support?!