Welche WISO Software sollte ich nehmen?

  • Hallo zusammen


    Als neue Unternehmerin (ohne Personal) will ich mir nun eine geeignete Software zulegen für die Buchhaltung.
    Von der WISO-Software im Allgemeinen hört man viel gutes. Darum hab ich mich erstmal schon darauf festgelegt.


    Nun weiß ich noch nicht genau, was ich im Detail brauche.
    Ich bin EInzelunternehmer im Handel mit Gebrauchtwaren, der Umsatz liegt voraussichtlich über 17.500,-€ und der erwartete Gewinn unter 50.000,-€
    Damit kann ich nach EÜR abrechnen.
    Reicht denn nun die EÜR-Software für mich aus?

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen Recherche musst Du schon selbst betreiben ;)


    Ein paar grundlegende Fragen, die Du Dir stellen solltest:
    1. Aktuell kein Personal; wird das so bleiben?
    2. Handel... Du wirst auch Rechnungen erstellen müssen?
    3. Wo handelst Du? Stationär oder Onlineshop?
    4. Wie lange wirst Du nicht bilanzpflichtig sein? (Das geht schneller als man denkt...)


    Die Frage ist also relativ allgemein, eine Hilfestellung kann man Dir (noch) kaum geben.

  • Hallo zusammen


    Sämtliche Begriffe des Programms sind bömische Dörfer für mich. Wie kann ich mich am besten einarbeiten?
    Womit soll ich anfangen?
    Muß ich erst Buchhaltung studieren, um mit der Software umgehen zu können?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Deinen letzten Beitrag habe ich hier drangehängt. Das Programm EÜR und Kasse..., wo du zuerst postetest kenne ich nicht.


    Aber ich denke für solche Leute ist WISO Mein Büro richtig. Easy und dennoch kompetent für Leute, die Ihrem Geschäft widmen wollen und keine Ahnung von Buchhaltung haben. Denn das ist schon sehr angenehm alles abgenommen zu bekommem und sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Im Hintergrund laufen sämtliche Vorbereitungen Formulare ob EÜR oder Finanzamtsformulare.


    Kostet etwa 90 €/Jahr. Damit hat man viel Spass mit einer modernen übersichtlichen Oberfläche.

  • Mein letzter Beitrag ist aus dem Forum 'EÜR und Kasse' hierher verschoben worden.
    Ich hab mich mit meiner Frage auf das Programm 'EÜR und Kasse' bezogen. Dieses hab ich heute bekommen und installiert und hoffe, daß ich damit meinen steuerlichen Verpflichtungen nachkommen kann.


    Ein paar INfos zu mir:
    Personal wird es keins geben. Ich handle mit Gebrauchtwaren über ebay. Werde also auch Rechnungen schreiben müssen.
    Bilanzpflichtig wird man erst bei einem Gewinn über 50.000,-€ ? Ist das richtig? Dann bin ich weit entfernt davon.


    Nach meiner Recherche muß ich lediglich jeden Monat eine Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben.
    Das geht nur noch elektronisch ?


    Reicht das, wenn ich im WISO 'EÜR und Kasse' die Buchungen eintrage ? Oder muß ich auch andere Angaben machen, wie zB zu Inverstitionen, Betriebsvermögen, Fakturierung usw.?
    Lohnsteuer-Anmeldung ist nur für Unternehmer mit Personal ?


    Viele viele Fragen ... Ich bedanke mich schon im voraus für Tips und Ratschläge.

  • Computerhaus hat schon Recht - du musst dir erst einmal klarwerden, was du alles benötigst.
    Dazu gehört:
    - Wo handelst du, im Internet oder klassisch? Wenn du ebay integrieren willst, wird EÜR und Kasse nicht ausreichen.
    - Hast du ein Lager und musst damit die Lagerverwaltung integrieren?
    - Arbeitest du mit Barzahlungen oder nur über die Bank? Benutzt du dabei Lastschriften?
    - Wirst du in absehbarer Zeit buchhaltungspflichtig, d.h. willst du expandieren?
    - Wirst du auf Dauer keine Mitarbeiter beschäftigen?
    - Wieviel Kenntnisse im kaufmännischen Bereich hast du? Mindestkenntnisse sind auch bei EÜR und Kasse erforderlich, auch wenn die Anforderungen hier wirklich auf das absolute Minimum herunter geschraubt wurden.
    - Umsatzsteuervoranmeldungen sind monatlich über Elster-Schnittstelle abzugeben, dies müsste mit EÜR und Kasse gehen. Die USt-Erklärung am Jahresende und die Gewerbesteuererklärung sind damit aber nicht möglich.
    - Rechnungen schreiben kannst du mit EÜR und Kasse wohl auch nicht


    EÜR und Kasse ist das Einstiegsmodell - wenn du mehr brauchst, solltest du auf Mein Büro umsteigen. Hier reicht dir am Anfang sicher das Grundmodell + eventuell die Erweiterung für ebay.

    • Offizieller Beitrag

    Sämtliche Begriffe des Programms sind bömische Dörfer für mich. Wie kann ich mich am besten einarbeiten?
    Womit soll ich anfangen?

    Speziell für diese Anwender hat Buhl ja ein paar Hilfen geschaffen. Schau mal, ob da etwas für dich dabei ist.