Photovoltaikanlagen - Anschaffung PC oder Notebook, anerkennung von nur noch 20% der AHK

  • Hallo,




    vom FA habe ich jetzt die Info bekommen, dass nur noch 205 der AHK von PC anerkannt werden.


    Hat jemand auch schon davon gehört und wie erfolgt die Umsetzung im WISO-Steuerprogramm?


    Gruß


    Thomas

  • Das FA wird hier wohl davon ausgehen, dass der PC nicht nur zur Erstellung und Versendung der UStVAen verwendet wird (hierzu benötigt man schon einen Rechner!), sondern auch in nicht unerheblichem Umfang privat genutzt wird. Nur wenn du nachweisen kannst, dass du entgegen der Lebenserfahrung den PC tatsächlich nur für die PV-Anlage (weil es eine große Anlage ist, nicht nur eine Dachanlage oder andere wichtige Gründe) nutzt, hast du eine Chance. 20% ist schon eine großzügige Zusage des FA für eine einmalige Nutzung im Monat (für Ausfüllen der UStVA und versenden).