Amazon Modul - Versandbestätigung & Auflistung

  • Hallo,


    Das Modul Amazon ruft bis jetzt ja nur die Bestellungen von Amazon ab und wandelt diese anschließend per Knopfdruck in Rechnungen um.


    1. Da der Kontakt zur Amazon-API ja schon besteht, wäre es relativ einfach die Versandbestätigung via Mein Büro zu integrieren. Am besten natürlich mit Übergabe der Sendungsverfolgungsnummer (falls vorhanden). Zum Beispiel könnte man vor der Rechnungserstellung einfach gefragt werden, ob man den Versand bei Amazon bestätigen und optional eine Tracking-ID übermitteln möchte. Die Tracking-ID könnte anschließend in ein "individuelles Feld" übergeben werden. Auf diese Weise muss nicht in die Rechnungsstellung eingegriffen werden und die Funktion nur "innerhalb des Moduls" integriert werden. Also kein überzogener Aufwand für die Programmierer.


    (Die Möglichkeit einer Rechnung direkt und ohne ind. Feld eine Sendungsverfolgungsnummer zuzuordnen fehlt meiner Meinung nach in MB. Ist aber verständlich - nicht jeder MB-Nutzer versendet Waren.)


    2. Die Amazon-Bestellungen werden nach Rechnungserstellung aus der Übersicht entfernt. Hier wäre es meiner Meinung nach übersichtlicher die Daten stehen zu lassen und bei jedem Abruf auch den bei Amazon hinterlegten Status zu aktualisieren und anzuzeigen (Nicht versendet, Versendet und Storniert). Auch hier sollte dann eine Statusänderung (Versendet/Storniert) möglich sein. Liegt der Status Versendet vor, kann dieser bei Amazon nicht mehr verändert werden und müsste dementsprechend auch nicht mehr aktualisiert werden. Um die Daten nicht übermäßig anzuhäufen könnte eine Zeitspanne festgelegt werden, nach der versendete Bestellungen nicht mehr angezeigt werden. Die Auflistung soll nur über der Status der Bestellungen bei Amazon informieren und diesen aktualisierbar machen. Ich schlage nicht vor, das in irgendeiner Art und Weise direkt mit den Rechnungen zu verknüpfen. Der Programmieraufwand sollte überschaubar sein.


    Würde mich freuen wenn jmd von Buhl sich dazu äußern würde und andere Nutzer des Amazon-Moduls ihre Meinungen und Verbesserungsvorschläge hier hinterlassen ;)


    liebe Grüße,
    como