Regeln: VZweck ändern mit Platzhaltern

  • Hallo,
    wenn ich Umbuchungen aufgebe, werden diese von der Bank mit verändertem Verwendungszweck zurückgemeldet - es werden TAN, IBAN und BIC angehängt. Nun würde ich gerne eine Regel erstellen, um diese Texte zu löschen. Dann brauche ich aber Platzhalter, um definieren zu können: "Lösche den Text 'TAN ######'" mit # als Platzhalter für eine Ziffer. Aber: Das ist jetzt nur ein Beispiel. Wie sind denn die Platzhalterzeichen, die ich hier verwenden kann?
    Hat jemand einen Tipp?
    Vielen Dank im Voraus,
    Tom

  • Hallo,
    habe es nun ausprobiert, auch unter Zuhilfename von www.regexe.de - dort kann man die selbst erstellten Ausdrücke ausprobieren.
    Der Suchausdruck funktioniert wunderbar in der Bedingung: [TAN[0-9]{1}\:[0-9]{6}] findet alle unsinnigen Begriffe wie "TAN1:123456", die meine Bank den Verwendungszweckzeilen anhängt. Das habe ich getestet, indem ich diese Buchungen einfach einmal farblich gekennzeichnet habe. Allerdings - in der Aktion, "Verwendungszweck der Buchung ändern" - "Text löschen" funktioniert der reguläre Ausdruck nicht mehr.
    Sind reguläre Ausdrücke dort auch implementiert? Hat irgendjemand Erfahrung damit?
    Gruß,
    Tom