DATANORM Artikel bearbeiten

  • Hallo,


    ich arbeite mit Datanorm Artikel und habe folgendes Problem:
    Wenn ich eine Rechnung angelegt habe und die Artikel nochmal bearbeiten will, geht das nicht mehr.
    'Ich habe nur die Möglichkeit, einen Artikel hinzuzufügen. dieser erscheint dann an letzter Position.
    Das heißt, wenn ich eine Rechnung habe mit 30 Positionen und ich merke, dass der Artikel an 2. Position einen falschen Preis hat
    kann ich diesen nicht bearbeiten, sondern nur löschen und einen neuen einfügen. Dieser erscheint aber an letzter Position.
    Da muss es doch die Möglichkeit geben diese Artikel zu bearbeiten, oder ???



    Gruß
    Sandra

  • Ich arbeite zwar nicht mit Datanorm-Artikeln, aber sicherlich wird das keine Auswirkung haben auf die kleinen blauen Pfeile mit denen man die Anordnung der Artikel in der Rechnung ändern kann.. Hast du das schon mal versucht? (links neben "Stapel aus dem Artikelstamm holen)
    Willst du den ganzen Artikel ändern oder nur den Preis?
    Für den Preis musst du dir die Spalte "Listenpreis" anzeigen lassen. Nur dort kann man den Preis ändern (ändert nichts an der Druckansicht)
    Um den ganzen Artikel zu ändern aktiviere ich "Artikelliste einblenden" und klicke einmal auf die Artikelnummer. Dann öffnet sich das kleine Fenster und ich kann einen neuen Artikel auswählen.

  • Hallo Como,


    Danke für die Antwort und für den Tipp, aber mit Datanorm Artikel geht das leider nicht.
    Man müsste doch in der Eingabemaske einfach die Artikel nochmal anklicken können und
    dann bearbeiten. Ich kann aber nur den Text ändern und die Menge. Am Preis kann ich gar nichts machen.
    Wenn ich z.B. an 3. Stelle einen Artikel einfügen möchte erscheint der auch immer an letzter Position
    und ich muss ihn manuell mit den blauen Pfeilen verschieben. Das ist schon sehr umständlich.


    Gruß
    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra Berger,
    Die Datanorm Artikel lassen sich nicht bearbeiten. Ich arbeite nicht damit. Wenn aber man ein Angebot bzw. Rechnung schreibt und ein Datanorm Artikel aus der Datanorm Tabelle auswählt, wird man gefragt ob dieser Artikel in die Stammdaten kopiert werden soll. Vielleicht findest Du diese Funktion und hilft dir der Tipp weiter.

  • Hallo Samm,


    bei mir ist das leider nicht der Fall. Ich kann diesen Datanorm Artikel nur bei der Auswahl bearbeiten und dann übernehmen.
    Das war´s. Ich kann die Datanorm Artikel nicht in die Stammartikel übernehmen. Muss ich das in einer Voreinstellung machen ??
    Habe dazu leider noch nichts gefunden.


    Gruß
    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra,
    soviel zu DATANORM Artikel:

    • Artikelpreis läßt sich nur über den Listenpreis ändern.
    • Datanorm Artikel in den Artikelstamm übernehmen geht meiner Recherche nach nicht.
    • In der Eingabemaske lassen sich die Artikel in Positionshöhe nur mit den Pfeilen durchaus verschieben, Auch der Artikeltext läßt sich anpassen, der nächste Artikel wird hier immer am Schluß eingefügt.

    :)