Aufteilung von Buchungen auf mehrere Gebäude

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich erledige mit der HVW Pro 2015 (neueste Version) die Mietangelegenheiten. Es handelt sich um 26 Gebäude, von denen 6 komplett einem Eigentümer gehören und die restlichen sind Eigentümergemeinschaften. Ich habe BWL studiert und 30 Jahre im Rechnungswesen gearbeitet und hier teilweise Aufbauarbeit geleistet. Buchhaltung mit verschiedensten Systemen sind für mich also nichts Ungewohntes. Das Hausverwalter Professional ist ja nichts anderes als eine (erweiterte) Kostenstellenrechnung mit Soll-Ist-Vergleich. Aber mit diesem Programm habe ich die eine oder andere Schwierigkeit.


    Fünf der 6 Gebäude sind in einer Stadt (Gemeinde) und der Grundsteuerbescheid umfasst alle diese Gebäude. Für jedes ist der Betrag aufgeführt, aber abgebucht wird (logischerweise) nur 1 Summe. In einem (halbwegs) guten Buchhaltungsprogramm würde die Buchung lauten:
    Grundsteuer KOST1 an Bank
    Grundsteuer KOST2 an Bank
    Grundsteuer KOST3 an Bank usw.
    KOSTx stellt jeweils ein (anderes) Gebäude dar.


    In HVW 2015 müsste es lauten:
    4010 in GEB1 an Bank
    4010 in GEB2 an Bank
    4010 in GEB3 an Bank usw.
    Aber genau das geht nicht! Bzw. ich weiß noch nicht, wie ich einen Betrag verschiedenen Gebäuden zuordnen kann.


    Auch über den "Umweg" einer OPOS-Bildung geht es nicht, da man in einer Buchung immer nur 1 Gebäude ansprechen kann. Auch wenn kein Gebäude geöffnet ist, sieht es nicht anders aus. Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, wie sieht dies dann aus?
    Dasselbe gilt auch für einen weiteren Geschäftsvorfall: Gebäude- und Haftpflichtversicherung. In diesem Fall gibt der Versicherer besondere Konditionen, weil mehrere Gebäude eingeschlossen sind.


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe ein ähnliches Problem und konnte es nicht mit Bordmitteln der Wiso HV lösen. Da Du hier auch keine Antwort erhalten hast, wird es wohl nicht gehen.
    Ich habe mich an die Stadt gewandt und gebeten, die Gühren für jedes Objekt getrennt abzubuchen. Das machen sie jetzt auch - müssen sie ja auch können, z. B. wenn die Objekt verschiedene Eigentümer hätten.
    Bei der Versicherung lese ich die Kontobuchung vom Onlonenbanking nicht ein (überspringen) und buche die Beträge einzeln (händisch mit Vorlage). Da es sich um Jahresbeiträge handelt, ist der Aufwand überschaubar.
    Ich denke, dass es da mit mehreren Rechnungen bzw. Abbuchungen schwieriger wird, insbesondere bei der Haftpflicht.


    Beste Grüße