nonmonetäre Auflösung eines offenen Posten (Verbindlichkeit)

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich erledige mit der HVW Pro 2015 (neueste Version) die Mietangelegenheiten. Es handelt sich um 26 Gebäude, von denen 6 komplett einem Eigentümer gehören und die restlichen sind Eigentümergemeinschaften. Ich habe BWL studiert und 30 Jahre im Rechnungswesen gearbeitet und hier teilweise Aufbauarbeit geleistet. Buchhaltung mit verschiedensten Systemen sind für mich also nichts Ungewohntes. Das Hausverwalter Professional ist ja nichts anderes als eine (erweiterte) Kostenstellenrechnung mit Soll-Ist-Vergleich. Aber mit diesem Programm habe ich die eine oder andere Schwierigkeit.


    Das Jahr 2013 wird rückwirkend bearbeitet. Die Gründe hierfür sind so wichtig, dass sich dieser Aufwand rechnet. Die "Probleme" ergäben sich aber auch bei Beginn ab 01.01.2014!


    Ein Mieter bekommt aus der Nebenkostenabrechnung 2012 einen Betrag zurück, der eine Monatsmiete übersteigt, aber nicht auch noch die laufenden Nebenkostenabschlagszahlung. Diese Verbindlichkeit habe ich als OPOS auf das PK des Mieters gebucht. Nun wird dem Mieter dieser Betrag nicht zurück erstattet, sondern mit der Forderung (OPOS) eines Monats (März 2013) verrechnet. Der noch offene Rest aus der Monatsbelastung wird dann im April 2013 vom Mieter zusätzlich überwiesen.


    Die Buchhaltung ist klar. Aber wieso kann ich den OPOS und damit das PK direkt ansprechen und somit ausgleichen? Über den Umweg des Verrechnungskontos (oder Durchl. Posten ) klappt ebenfalls nicht. Übrig bleibt immer der OPOS (PK)!


    Wo liegt mein Denkfehler? ?(


    Beste Grüße
    Dietmar