WISO SteuerMAc 2014 Druckfunktion "nach" Elsterabgabe

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Ich habe meine ESt.Erklärung für 2013 gemacht und per ELSTER an das FA geschickt.
    Danach möchte ich die Drucke für das FA erzeugen und stehe vor folgendem Problem(en)


    1. Der Druck passt nicht auf das Papier bei beidseitigem Druck, die Fußzeile "WISO Steuersoftware ..." wird hälftig abgeschnitten (einseitiger Druck würde funktionieren ...)
    2. Ich habe seit gestern "in alle Richtungen hin und her" probiert, und erhalte jetzt nur noch Drucke mit Wasserzeichen "Nicht für Finanzamt !!


    Wie komme ich hier weiter (oder auch wieder zurück)??


    Vielen Dank im Voraus für hilfreichen Antworten.


    (letztes Update ist aufgespielt, die Erklärung für meine Frau vor einigen Tagen verlief völlig problemlos!)


    Mit freundlichen Grüßen M. Pfannschmidt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo M. Pfannschmidt.


    Der Ausdruck einer komprimierten Steuererklärung nach dem unsignierten ELSTER-Versand soll immer direkt nach dem Versand durchgeführt werden, aus diesem Grund erscheint der Hinweis "Nicht für Finanzamt". Um einen stimmigen Ausdruck zu erzeugen ist also nochmals zu versenden, dabei ist später darauf zu achten das die komprimierte Steuererklärung vom letzten Versand beim Finanzamt eingereicht wird.


    Die andere Sache kann ich hier nicht reproduzieren. Bitte prüfen wie der Ausdruck aussieht, wenn erst in eine PDF-Datei geschrieben wird um diese autark auszudrucken.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)