Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 24

  • Ich bin Selbstzahler in der freiwilligen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung und erhalte steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse (Lohnsteuerbescheinigung 2013 Zeilen 24a und 24c). Diese Zuschüsse müssen in der Anlage Vorsorgeaufwand in den Zeilen 37 und 39 erscheinen; das Wiso-Steuersparbuch 2014 weist diese Zuschüsse richtig aus.


    Aber: In Zeile 24 der Anlage Vorsorgeaufwand erscheint dieser Zuschuss in der Summe fälschlicherweise auch und damit doppelt.


    Was muss ich tun, damit die Zeile 24 der Anlage Vorsorgeaufwand leer bleibt?



    Freundlich grüßt


    U. Herrmann

  • Hallo!


    Genau das gleiche Problem habe ich auch gerade mit dem Steuer-Sparbuch 2014. Programm schon vor einiger Zeit gekauft, heute das update gemacht, Daten eingetragen - der Betrag erscheint doppelt! :cursing: Die Berechnung ist falsch.


    Ist das ein Programmfehler? Lässt sich das beheben? ?(


    In vorangegangenen Versionen habe ich nie Probleme gehabt und exakt das zurückbekommen, was das Programm ausgerechnet hat.


    Würde mich über Tips und Hinweise sehr freuen!


    Liebe Grüße, cat

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich in meiner testdatei so nicht nachvollziehen, da stimmt alles.


    Nicht zufällig bei den Vorsorgeaufwendungen die Zuschüsse nochmals eingegeben?



    Ohne bereinigte Screens aller betreffenden Eingabemasken sowie der Anlage Vorsorgeaufwand kann man da im Forum ichts genaueres sagen.

  • Okay,
    entschuldigung, ich kenne mich noch nicht so aus mit dem Forum. Ich habe gerade gesehen, dass dieses Thema 2010 schon mal umfassend diskutiert wurde. Leider kann ich das nicht verlinken. Und verstehen tue ich es auch nicht wirklich.


    Ich bin freiwillig gesetzlich versichert, der AG zahlt Zuschüsse zur KV und PV. Die steuerfreien Zuschüsse sind in der Lohnsteuerbescheinigung unter 24a und 24c aufgeführt.
    Die Gesamtbeiträge führe ich selbst ab, diese sind in der Lohnsteuerbescheinigung nicht aufgeführt, jedoch von der KV bescheinigt.


    Wenn ich alles eintrage wie angegeben, wird mir vom Programm eine Nachzahlung berechnet, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Zum besseren Verständnis hänge ich die Anlage N mal dran.


    Ist die Eintragung so korrekt oder mache ich etwas falsch?


    Edit: In der beigefügten Datei erscheinen die Zuschüsse und Erstattungen mit 7.966 €. Warum?

    • Offizieller Beitrag

    Schau Deinen vierten Screen an und vergleiche es mit meinen Markierungen auf meinem Screen, dann siehst Du den Fehler/Unterschied doch offensichtlich. Die bereits auf der Lohnsteuerbescheinigung bzw. der entsprechenden Eingabemaske eingetragenen AG-Zuschüsse darfst Du natürlich nicht nochmals in den Angaben zur Eingabemaske Vorsorgeaufwendungen eintragen. Ein fehlerhafter doppelter Eintrag führt natürlich auch zur doppelten Berücksichtigung durch das Programm.