Direktversicherung

  • Guten Abend, habe seit 1999 eine Direktversicherung. In der Vergangenheit hat mein vorheriger Arbeitgeber Beträge abgeführt, die Pauschalsteuer habe ich bezahlt. :( Nun ist es so, dass dich den Beitrag reduziert habe und da ich in 2013 keinen AG hatte, habe ich selbst monatlich gezahlt. Wie und wo kann ich diesen Bertrag eintragen, bzw. geltend machen? ?( Gruß

  • Hallo Kuddel,


    danke für deine Ausführungen. Diese Versicherung ist keine Lebensversicherung, sondern eine Fondsbebundene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht. Wo muss ich damit hin....


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    die Beiträge privater fondsgebundener Renten oder Lebensversicherungen können nicht im Rahmen der Sonderausgaben geltend gemacht werden. Da du deine Direktversicherung privat fortführst, gilt das auch in deinem Fall.


    Viele Grüße
    Rautka