Frage zu Offlinekonto

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Girokonto welches private und geschäftliche Buchungen enthält.


    Nun möchte ich die privaten und geschäftlichen Buchungen, für eine bessere Vervaltung und Übersicht, auf zwei Offlinekonten aufteilen.


    Leider bekomme ich das nicht hin. Ich finde nur die Funktion "Umbuchung", dann sehe ich aber nicht mehr wem die Buchung zuzuorden ist und die Beträge werden als "Gegenbuchung" geführt.


    Währe klasse wenn mir jemand helfen könnte..


    Gruß, Ubi

    • Offizieller Beitrag

    Nun möchte ich die privaten und geschäftlichen Buchungen, für eine bessere Vervaltung und Übersicht, auf zwei Offlinekonten aufteilen.

    Wenn Umbuchungen für Dich nicht in Frage kommen, dann mußt Du halt mit den Kategorien oder z.B. auch Kennzeichen arbeiten und entsprechende Filter definieren/speichern, die nur die privaten/geschäftlichen Buchungen enthalten.
    Alternativ gleich auf zwei Konten buchen (da kannst Du allerdings den Banksaldo nicht nachvollziehen).

  • Nun möchte ich die privaten und geschäftlichen Buchungen, für eine bessere Vervaltung und Übersicht, auf zwei Offlinekonten aufteilen.

    Hallo,
    ich nehme an, Du fragst das Konto online ab - jetzt ist die Frage, wie trennt man das in Auswertungen. Wenn Du das erreichen willst, gehe mal in Verwaltung > Kategorien. Dort könntest Du einen alternativen Kategoriebaum definieren, der nur zwei Kategorien, geschäftlich und privat, verwendet. Danach kannst Du Regeln definieren, die automatisch Buchungen diesen beiden Kategoriebäumen zuweisen. Dann empfiehlt es sich noch, in der Buchungsliste den neuen Kategoriebaum einzublenden, damit Du auf einen Blick siehst, ob Du alle Buchungen mit einer Kategorie versehen hast.
    Trifft das Deine Anforderung?
    Gruß,
    Tom