Tank Rechnungen Buchen für teilweise Privat genutzten Firmenwagen mit Fahrtenbuch

  • Hallo,


    ich bin neu und buch grade das erste mal mit WISO Steuer Mac.
    Mir tat sich grade eine generelle Frage auf, zu der ich im Internet bisher leider keine Antwort gefunden habe.


    Ich habe ein teilweise Privatgenutzten Firmenwagen. Zur Ermittlung des privaten Anteils, führe ich ein Fahrtenbuch.
    Nun wollte ich die Tank Rechnungen buchen und weiß nicht genau wie ich am besten vorgehen soll.


    Zunächst habe ich Monat für Monat den privaten und geschäftlichen Anteil der Fahrten ermittelt.


    Nun habe ich beispielsweise Rechnungen für den Monat Januar, in dem ich das Fahrzeug zu 60% Geschäftlich gefahren habe.
    Wenn die Tankrechnung jetzt 100€ betragen würde, wäre der geschäftliche Anteil 60€ und 40€ müsste ich schätze ich Privat tragen.


    Ich habe jetzt mal gesplittet also 60% der 100€ Rechnung via. Bank Konto angegeben und 40% der 100€ Rechnung via Privateinlagen gesplittet.
    Leider wird mir die anfallende MWST. (20€) trotzdem noch komplett in der Buchung angezeigt, obwohl ich mir ja theoretisch nur 12€ MWST. vom Finanzamt wiederholen dürfte.


    Ist das denn generell richtig gebucht? Oder denke ich einfach viel zu kompliziert? Wie bucht ihr die Tankbelege wenn ihr auch Private Fahrten habt?


    Bin über jeden Tipp dankbar!