Lastschrift Rückgabe

  • Wie ich den bisherigen Forenbeiträgen entnommen habe, soll mittlerweile auch mit Wiso MG eine Lastschrift Rückgabe möglich sein (über Konten / Onlinetransaktionen). Leider ist bei mir die Funktion "Bestand rückgabefähiger Lastschriften" deaktiviert, was darauf hinzudeuten scheint, dass meine Sparkasse (Förde Sparkasse) diese Funktion nicht unterstützt (dies entspricht auch der Auflistung unter Onlineverwaltung / Bankdienste).


    Nun zu meiner Frage:


    Ich hätte damit kein Problem und würde mich ggf. einfach an meine Sparkasse wenden, wenn mir diese Funktion mit dem von mir bisher genutzten StarMoney 9.0 ebenfalls nicht zur Verfügung gestanden hätte. Dies ist aber dort der Fall (es nennt sich dort Lastschriftradar, mit dem sich bei mir unter StarMoney ohne weiteres der Bestand rückgabefähiger Lastschriften abrufen läßt und die Rückgabe dann anschließend vollzogen werden kann.


    Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Für die Antworten schon mal vielen Dank im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Ja. ich denke schon. Star Money ist eine Software, deren Hersteller mit den Sparkassen eng verbandelt sind und die für die Sparkassen speziell angepasst wurde. Ist nicht das erste mal, daß Star Money aus diesem Grunde etwas kann, was andere Software, die auf die HBCI-Standardschnittstelle zurückgreift, nicht kann.
    D.h., auch wenn hier das Konto z.B. über HBCI geführt wird, wird im Hintergrund in dem Fall etwas anderes gemacht.

  • @ Billy,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung (auf die ich schon viel früher reagiert hätte, wenn ich denn darüber - wie in anderen Foren sonst üblich - per E-Mail informiert worden wäre). Dies nur am Rande und vielleicht als Anregung gedacht. Jetzt zum Thema:


    Ist denn damit zu rechnen, dass zumindest in absehbarer Zeit auch mit Wiso MG eine Lastschrift Rückgabe bei den Sparkassen möglich ist?

  • @ Billy,


    das mit der Benachrichtigung hat sich erledigt. Habe den button, mit dem man sich über das akt. Thema auf dem laufenden halten möchte, einfach übersehen. Im fortgeschrittenen Alter sieht man halt nicht mehr alles .....

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Benachrichtigung hat sich erledigt. Habe den button, mit dem man sich über das akt. Thema auf dem laufenden halten möchte, einfach übersehen.

    Die E-Mail Benachrichtigung ist in Deinem Profil aber aktiviert, ja?


    Ist denn damit zu rechnen, dass zumindest in absehbarer Zeit auch mit Wiso MG eine Lastschrift Rückgabe bei den Sparkassen möglich ist?

    Keine Ahnung. Hängt doch davon ab, ob das Deine Bank über HBCI anbietet.

  • Die E-Mail Benachrichtigung ist in Deinem Profil aber aktiviert, ja?

    Ich vermute mal ja; denn ansonsten hätte ich ja wohl zu diesem thread heute keine E-Mail - Benachrichtigung erhalten.


    Keine Ahnung. Hängt doch davon ab, ob das Deine Bank über HBCI anbietet.

    Nun hast Du ja eingangs sehr wortreich erklärt, warum den Machern von Wiso MG i.S. Lastschrift Rückgabe eben das nicht möglich ist, was offenbar bei StarMoney kein Problem zu sein scheint. Vieleicht wäre es ja mal an der Zeit, darüber nachzudenken, ob man im Interesse der user von Wiso MG diesbezüglich nicht auch nach einer Lösung suchen sollte wie es allem Anschein nach bei StarMoney gelungen ist. Aber macht nichts, dann nutzt man halt StarMoney weiterhin. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal ja; denn ansonsten hätte ich ja wohl zu diesem thread heute keine E-Mail - Benachrichtigung erhalten.

    Das ist korrekt.


    Nun hast Du ja eingangs sehr wortreich erklärt, warum den Machern von Wiso MG i.S. Lastschrift Rückgabe eben das nicht möglich ist, was offenbar bei StarMoney kein Problem zu sein scheint.

    Es geht hier nicht darum, ob etwas problematisch ist, sondern wer den Spaß einer Sonderlösung bezahlt. Daß die Sparkassen ein Interesse daran haben, daß ihr Software bestimmte Dinge kann und deshalb auch geneigt sind, Extrawürste zu braten, sollte auch Dir einleuchten.
    Andere Banken wie z.B. die DKB ermöglichen diese Funktion über HBCI und damit mit einem Standard, mit dem MG ohne Probleme etwas anfangen kann.


    Vieleicht wäre es ja mal an der Zeit, darüber nachzudenken, ob man im Interesse der user von Wiso MG diesbezüglich nicht auch nach einer Lösung suchen sollte wie es allem Anschein nach bei StarMoney gelungen ist. Aber macht nichts, dann nutzt man halt StarMoney weiterhin.

    Deine Entscheidung, die Dir unbenommen ist. Ist mir aber auch egal, ich bin kein Mitarbeiter von Buhl noch irgendwie finanziell an Buhl und MG gebunden. Allerdings wenn die Lastschriftrückgabe das einzige Kriterium für Dich ist, um zu MG zu wechseln, dann lohnt sich das auch nicht, denn wie oft braucht man diese Funktion? Ich habe sie noch nie gebraucht.