Guten Tag,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Produkt, das wir herstellen, in das Programm einspeisen. Dabei stellen wir z.b. einen Tisch her. Der Tisch besteht aus Tischbeinen und einer Tischplatte, die wir ebenfalls selber herstellen. Die Tischplatte wird gesägt, abgeschliffen und so weiter, die Tischbeine ebenfalls gebohrt und so weiter. Das Lagerstandsmodul soll anzeigen, wieviele fertige Tische im Lager sind, und wieviele fertig bearbeitete Rohteile (bearbeitete Tischbeine und Tischplatte) und wieviel Ausgangsmaterial (für die fertig bearbeiteten Rohteile, also Material für Tischplatte und Tischbeine).
Wenn nun jemand einen Tisch kauft, geht der Lagerbestand des Tisches um eins runter.
Wenn ich nun einen Tisch aus bearbeiteten Rohteilen zusammenbaue, gehen Tischbeine um 4 und Tischplatte um 1 runter, und beim Tisch um 1 hoch.
Wenn ich aus dem Rohstoff 16 Tischbeine herstelle, gehen die Tischbeine wieder um 16 nach oben, dafür sinkt der Rohstoffbestand.
Das funktioniert jedoch nicht.
Ich kann lediglich den Tisch als Stücklistenauflösung und die Tischbeine/platte als Lagerbestandsführung einstellen. Dann hab ich keinen Lagerbestand von fertigen Tischen, es geht lediglich der Lagerbestand von Tischbeinen/platten runter. Mehr hab ich dazu nicht rausgekriegt.
Ich hab das Lager UND Produktionsmodul. Gerade mit dem Produktionsmodul sollten solche Produktionsvorgänge doch möglich sein.
Ich bedanke mich schon mal vielmals über Hilfe, ich bin wirklich am verweifeln was das angeht. Ich saß nun stundenlang davor ( Produkte sind etwas komplexer, aber das Prinzip ist das selbe)
LG Ivo