Ablesewerte Eintragen?

  • Hallo,


    ich möchte nun das erste mal mit Wiso Vermieter eine Nebenkosten- und Heizkostenabrechnung erstellen. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Haus in dem sowohl Erd- als Obergeschoss vermietet sind. Ich habe entsprechend zwei Uhren die ich relegmäßig einmal im Jahr, zum Tankzeitpnkt ablese, mit denen der Verbrauch gemessen wird. Es gibt einzelne Uhren für die jeweilige Wohnung, wobei jede Wohnung zwei UHren hat. Eine UHr ist für das Warmwasser (mit Hilfe von Heizöl erhitzt) und die andere für die Heinzung. Wo kann ich diese Zahlen in Wiso vermieter eingeben, damit im Nachgang korrekt berechnet wird? gibt es sonst etwas bzgl. der Umlageschlüssel zu beachten?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    LG
    Patricia

  • Der Heizölverbrauch wird in derHeizungsanlage /Daten der Heizung eingetragen und berechnet.
    Die Berechnung der Wärmemenge für Warmwasser wird ab 2014 mit einem Wärmemengenzähler
    ermittelt. Davor noch mit der Heizkostenformel.
    Es gibt also die Warmwasseruhr und den Wärmezähler für die Fußbodenheizung.
    Wo ist die Kaltwasseruhr ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Danke für die Antwort. Bei unserer Anlage ist es wie folgt:


    Für den Wasserverbrauch gibt es einen hauptzähler. Von diesem Haupthähnen gehen pro Wohnung je zwei "Wasseruhren" ab (warm- und kaltwasser). Zusätzlich zu diesen beiden Uhren gibt es für jede wohnung eine weitere ableseuhr für den heizungsverbrauch.


    Ich habe nun bei WiSo Vermieter unter Zähler insgesamt 4 normale Zähler angelegt. 2 Zähler für die Wohnung im Erdgeschoss und zwei Zähler für die Wohnung im Obergeschoss. Mit den Zählern wird die kalt- und warmwassermenge für die beiden Wohnungen aufgenommen. Im nächsten Schritt habe ich dann unter Zähler zwei summenzähler angelegt, um den Gesamtverbrauch für die jeweilige Wohnung zusammenzuführen bzw. Zu ermitteln. Problem hierbei ist, dass beim summenzähler die punkte warm- und kaltwasser ohne den zuvor eingetragenen Verbrauchswerten auftauchen. Diese wurden von mir aber bei den normalen Zählern,welche zuvor angelegt wurden, eingetragen. Wenn ich allerdings bei dem summenzähler nur kalt- oder warmwasser eingebe bzw verknüpfe, dann taucht auch der zuvor eingegeben ablesewert auf. Kommt dann der Punkt warmwasser wieder dazu, tauchen die Eingaben nicht mehr auf und somit wird natürlich auch keine Summe ermittelt... Was mache ich da falsch?


    Wo muss ich eig. den abgelesen wert für die heizungsuhren eintragen? Wo muss ich den getankten Öl-literpreus für den jeweiligen tankzeitpunkt eintragen?


    Lg
    Patricia

  • Ich habe 1 Hauptzähler (Kaltwasser) und je Wohnung ein Kalt- und Warmwasserzähler angelegt ohne Summenzähler.
    Die Heizungsuhren werden als Heizkostenverteiler je Wohnung eingetragen.
    Die Tankdaten werden in der Heizungsanlage eingetragen bei Daten der Heizung "mit Tank"
    1 Liter Heizöl = 10 kWh

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Danke für die Antwort. ein Stück bin ich weitergekommen, aber leider wirklich nur einen kleinen schritt. Ich habe nun die einzelnen Zähler so angepasst, dass diese im nachgang vom hauptzähler zusammengeführt werden können. leider auch hier wieder das problem, dass die verlinkten zähler angzeigt, deren verbräuche aber nicht dargestellt werden... nerv....der besseren übersicht habe ich screenshots gemacht. vielleicht versteht man die problematik dann noch leichter... es sind die zählerstände für zwei wohnungen einzugeben.


    der hauptzähler



    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/EKEYWrQYEq_t.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/1FjMAHVp9R_t.gif]



    Kalt- und warmwasserzähler Erdgeschoss:


    <<defekte Bildverweise wurde von der Redaktion entfernt>>

    <<defekte Bildverweise wurde von der Redaktion entfernt>>





    Kalt- und warmwasserzähler Obergeschoss:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/YrWux6xv3r_t.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/VcsBJpxNal_t.gif]



    Was mache ich falsch?


    LG
    Patricia

  • zu den heizungsuhren hätte ich auch nochmal eine rückfrage: Wo werden genau die Daten der Heizungsuhren erfasst? auch unter der rubrik zähler? dort muss dann ein umlageschlüssel generiert werden, dass nach verbrauch abgerechnet wird? oder was meinst du mit heizkostenverteiler je wohnung?

  • 1. Es fehlen beim Wasser-Hauptzähler die Werte


    2. Zähler Heizung
    Bezeichnung: Mietwohnung - Erdgeschoss/Obergeschoss
    Zählart: Normalzähler
    Umlageschlüssel: Heizkostenverteiler
    Zuordnung: Mietzwohnung - Erdgeschoss/Obergeschoss
    Zähler und Zählerstand: Vom Heizungszähler übernehmen und eintragen


    und das je Wohnung

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Super, danke für deine Hilfe. nun bin ich wieder ein gutes stück weiter.


    1. Die abgelesenen Heizungswerte habe ich eingetragen. Hier stellt sich für mich nun nur noch die Frage, welcher Bewertungsfaktor eingetragen werden muss bzw. wie man diesen ermittelt?


    2. Problematik Hauptzähler: ich dachte, wenn die die einzelnen zähler für die beiden wohnungen angelegt sind, würden auch automatisch die eingeben ablesewerte im hauptzäher übernommen und eingeblendet werden (analog wie beim summenzähler). Dem scheint, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründe, nicht so zusein... Also habe ich erneut versucht in der Maske Hauptzähler die zählerstände nochmal manuell hinzuzufügen. Leider funtkioniert dieses nicht, da ich nur werte für einen zähler eingeben kann . möchte ich einen weiteren zähler anlegen, wird automatisch die zählernummer bei den zuvor angelegten zählern überschrieben. was mache ich an dieser stelle falsch?


    LG
    Patricia



  • Danke. Wieder einen großen Schritt weiter.
    Zu 2: hauptzähler - ok jetzt ist klar! Hier kommt nochmal separat der Wert vom hauptzähler rein. Sorry da stand ich jetzt total aufm schlauch!



    Zu1: eine verständnisfrage - wenn ich in den Wohnungen unterschiedlich große Heizkörper Habe oder auch Heizkörper unterschiedlichen Alters habe, wirkt sich dieses auf den Bewertungsfaktor aus? Ich muss gestehen, dass ich auf die schnelle auch nicht wüsste wo ich diese Angaben der einzelnen Heizkörper herbekommen sollte, um den korrekten Faktor zu ermitteln.


    Bei der Abrechnung bin ich noch nicht angelangt, da noch nicht alle Rechnungen eingepflegt sind. Sollte aber in Kürze kommen :)


    Lg
    Patricia

  • Zu 1. Es ist tatsächlich so, dass die Heizkörper unterschiedliche Bewertungsfaktoren bekommen. Wenn die nicht bekannt sind ist der Faktor auf 1 zu stellen.
    Somit ist keine Wohnung bevorteilt oder benachteilt. Ich habe schon selbst mit Faktoren gerechnet und auf das "Gesamtergebnis" kein großen Unterschied
    festgestellt. Außerdem muss dann sowieso an jedem Heizkörper eine Messeinheit sein (Verdunster oder Digitalzähler wie bei Techem oder Ista)
    Ich würde schon einmal eine Abrechnung machen, um zu sehen ob die Wasser- und Heizkosten stimmig sind.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Im Brennstofflager ist der Bestand einzutragen. Möglichst zum 31.12. Daraus ergibt sich der Jahresverbrauch. Wie gsagt 1 Liter Heizöl hat 10 kWh Heizwert. Mit der Rechnung für Heizöl wird auch auch autmatisch die Betankung im Brennstofflager eingetragen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • So, nun bin ich wieder ein Stück weiter und hoffe das ich
    bald fertig bin….



    Ich habe eine fehlermeldung bei der abrechnung erhalten, mit der ich nicht so recht was
    anfangen kann bzw. ist mir nicht klar wie viele rechnungen für die ermittlung
    der brennstoffkosten das programm benötigt…



    Anbei ein screenshot von der fehlermeldung.

    <<defekte Bildverweise wurde von der Redaktion entfernt>>



    Abrechnen möchte ich den zeitraum 04.12.2012 – 08.11.2013.

    Ich habe auch die Brenstoffrechnungen der letzten beiden Tankvorgänge eingefügt
    (Kosten und getankte Menge in Liter. Getankt wurde am 03.12.2012 und am 08.11.2013.
    Diese beiden Rechnungen mit den entsprechenden Daten habe ich in das Programm
    eingegeben.). Zudem habe ich dann angegeben wie voll der Tank nach dem tanken
    sein muss (Fassungsvolumen 5000 liter) Anbei ein Screenshot:




    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/xW80BA1LD4_t.gif]






    Was mache ich an dieser Stelle noch falsch? Was ist eig.
    Genau unter Brennstofflager zu verstehen? Für mich ist es eig. Fassungsvolumen
    des Öltanks…






    LG



    Patricia