Körperschaftssteuer 2013 elektronisch übermitteln

  • Hallo,


    ich setze Wiso Kaufmann 2014 ein und suche dringend eine Möglichkeit die Körperschaftssteuer 2013 elektronisch abgeben zu können. Gibt es dort diese Möglichkeit oder habe ich da was übersehen? ElsterOnline kann es ja leider immer noch nicht. Wenn es noch einen Weg gibt, das auf dem Papierweg zu erledigen, wäre das sicherlich auch noch in Ordnung.


    Für jegliche Unterstützung bin ich dankbar!

  • Die Körperschafsteuererklärung ist noch auf Papier abzugeben. Daher gibt es bei Elster auch keine Integration. Leider stellt aber Buhl nicht einmal die Erstellung der KSt-Erklärung in seinen Programmen zur Verfügung - ein Mangel, den ich leider auch schon bedauert habe und daher mit den gewerblichen Erklärungen zur Konkurrenz gewechselt bin.

  • Die Körperschafsteuererklärung ist noch auf Papier abzugeben. Daher gibt es bei Elster auch keine Integration. Leider stellt aber Buhl nicht einmal die Erstellung der KSt-Erklärung in seinen Programmen zur Verfügung - ein Mangel, den ich leider auch schon bedauert habe und daher mit den gewerblichen Erklärungen zur Konkurrenz gewechselt bin.


    Zum einen finde ich die fehlende KST-Erklärung bei Buchhaltung PROFESSINAL(!) ebenfalls sehr ärgerlich!


    Allerdings habe ich heute mit unserem zuständigen Finanzamt wegen KST 2013 telefoniert, dort hieß es, die Abgabe der KST wäre seit 2012 in elektronischer Form zu tätigen, incl. E-Bilanz etc... weswegen er uns zu nem Steuerberater rät... :thumbdown:


    Nun bin ich über diesen Beitrag gestolpert und wunder mich. Kann noch jemand bestätigen, dass man die KST-Erklärung für 2013 noch auf Papier abgeben darf?
    Denn allein beim Ausfüllen der Elsteronline-Formulare könnte ich :evil:


    wir sind ne GmbH in RLP

  • du hast Recht, wenn die Körperschaft nur gewerbliche Einkünfte hat - sonst ist die elektronische Abgabe noch nicht möglich
    (§ 31 Abs. 1a KStG i.V.m. § 34 Abs. 13a KStG)